Logo Stadtgarten
 

Veranstaltungsberichte

Loi-Krathong Fest

14.11.2018

Am Mittwoch, dem 14. November feierten wir das Loi-Krathong Fest in der Kastanienallee. "Loi" bedeutet schwimmen oder schweben und "Krathong" ist ein kleines Floß. Dieses wird beleuchtet und erhellt so den dunklen Monat November, Ärger und Groll sollen dann losgelassen werden. Sind Sie nun neugierig, wie wir das wohl gestaltet haben? Schauen Sie sich die folgenden Bilder an!

Familienkaffee

20.10.2018

Am Samstag, dem 20. Oktober wurden wir kreativ. Gemeinsam mit Kindern, Enkeln und Urenkeln stellten wir Dekoratives her. Mit Schere, Klebe und kniffligen Falttechniken entstanden die ersten Tannenbäume in verschiedenen Variationen.

Kartoffeltage

09.-12.10.2018

Von Dienstag, 12. Oktober bis Freitag, 15. Oktober fanden unsere Kartoffeltage auf allen Wohnbereichen statt. Vormittags wurden insgesamt - über die vier Tage verteilt - 45 Kilo Kartoffeln der Sorte "Gala" geschält und anschließend in leckere Puffer verwandelt. Am Nachmittag frischten wir unser Wissen über die Kartoffel auf. Welche ist Ihnen am liebsten: die Cilena, die Hansa, die Sieglinde, die Grata oder gar die Linda?

Shoppen in der Kastanienallee - Einkaufen ganz praktisch

22.09.2018

Man muss nicht nach draussen, kann einfach mal im Vorbeigehen reinschauen, befühlen, Fragen stellen und ein Schlückchen trinken. Beim Anhalten, Anprobieren und Posieren vorm Spiegel wurde viel gelacht. Der Ein oder Andere nahm die Kleidung mit ins Zimmer und probierte dort in aller Ruhe alles an. Deku-Moden waren den ganzen Tag da, so war es herrlich entspannt.

Griass Eahna Gott und Servus

19.09.2018

Am 19. September holten wir unsere Dirnd'l und Lederbüx aus dem Schrank und konnten bei traumhaftem Wetter im Garten feiern. Brezel kamen warm aus dem Bauchladen direkt an die Tische und ein kaltes Radler war bei der Wärme gerade richtig.

Familienkaffee

15.09.2018

Am Samstag, dem 15. September, haben wir ein letztes Mal in diesem Jahr den Familienkaffee im Gewächshaus abgehalten. Alle haben mit frischem Pflaumenkuchen, Sahne und Windbeuteln etwas für die Figur getan. Besuch hatten wir zum Glück nur von ca. 3 Wespen.

Hitzenachrichten aus dem Stadtgarten

Im August ist bei uns Sommerpause. Wir legen die Füße hoch und schlemmen Eis, kalte Melone oder ein Eistee ist auch zu empfehlen. Die Bewegungsübungen in den Gymnastikrunden fallen sehr spärlich aus und Spaziergänge im Garten werden morgens und abends durchgeführt. In der Mittagshitze gilt: Füße hoch.

Tanz in der Haifischbar

17.07.2018

Am 17. Juli war es soweit. "Tanz in der Haifischbar" war das Motto des Tages und die Kastanienallee zeigte sich ganz im maritimen Kleid. Bei Shanties, deftigen Matrosenwitzen und Fischbrötchen durfte natürlich ein Schluck "Kiezbrause" nicht fehlen. Wer wollte, konnte ein "Tattoo" mit nach Hause nehmen. Sie können sich das Gelächter hierbei sicherlich vorstellen.

Afterworkparty

04.07.2018

Diesmal hatten wir einen besonderen Grund zum Feiern, wir konnten unsere MDK Note von 1,0 halten und auch wenn wir ja sowieso regelmäßig eine Afterworkparty feiern, so war es uns diesmal doch um so mehr ein Bedürfnis, miteinander anzustoßen. Wir hatten wunderbares Sommerwetter, eine tolle Location, köstliches Essen und sehr nettes Servicepersonal :-).

Das ist doch eine tolle Motivation, um gemeinsam den "Stadtgarten" weiterzuentwickeln.

Konzert der Musikschule

28.06.2018

Am Donnerstag, dem 28. Juni, besuchte uns "La Musica". Unter der Leitung von Susanna Pocs erklangen die unterschiedlichsten Instrumente auf unserer Terrasse und vermittelten uns das Gefühl, ein Konzert besucht zu haben. Bei wunderbarem Wetter klassische Musik live im eigenen Garten erleben zu können war schon sehr schön.

Impressionen aus unserem Garten - Erntezeit

26.06.2018

Rosenblätter für den Rosenzucker...
Marmelade wird gekocht...
Marmelade wird gekocht...
Marmelade wird gekocht...
Es kann genascht werden...
Es kann genascht werden...
Es kann genascht werden...
Es kann genascht werden...
Es kann genascht werden...
Ein ungebetener Gast...aber wunderschön

"Tag des offenen Gartens"

23.06.2018

Starke Schauer und ein durchgehend grauer Himmel ließen unseren "Tag des offenen Gartens" buchstäblich ins Wasser fallen. Zwischen zwei Regenschauern entstanden diese Fotos - sie lassen die Schönheit der Anlage erahnen.

Im kommenden Jahr werden wir unseren Sinnes- und Erlebnisgarten auch wieder für das Publikum öffnen.

Wer erkennt auf den folgenden Fotos die unterschiedlichen Kräuter?

Lavendel
Majoran
Bohnenkraut
Ysop
Liebstöckel (Maggikraut)
Liebstöckel (Maggikraut)
Salbei
Rosmarin

Flohmarkt

16.06.2018

Am 16. Juni fand unser jährlicher Flohmarkt in unserem Vorgarten statt. Es gab viel zu entdecken und jeder gab beim Feilschen alles. So wurden richtig Schnäppchen geschlagen und der Regen wartete, bis wir mit dem Einräumen fertig waren. Zum Abschied wurden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Königliches Stadtfest

21.05.2018

Am Pfingstmontag, dem 21. Mai, feierten wir, festlich gekleidet und bei kaiserlichem Wetter, unser "Köngliches Stadtfest" mit vielen königlichen Bräuchen. Wo liegt wie das Besteck, wird beim Essen geredet und viele weitere Fragen wurden unter viel Gelächter erörtert. Natürlich war auch die Hochzeit von Prinz Harry mit seiner Meghan Markle in England ein Thema.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

Grillfeste zum Herrentag und Muttertag

10.05. / 13.05.2018

Die Grillfeste sind vorbei und wir hatten traumhaftes Wetter. Erst am 10. Mai 2018 für die Herren des Hauses und dann am 13. Mai 2018 für die Damen. Die Sonne lachte vom Himmel und gut behütet waren überall lachende Gesichter zu sehen. Es war häufig der Spruch zu hören: "Wenn Engel feiern......."

Osterbrunch im Schnee

01.04.2018

Wir beobachteten aus den Fenstern das Schneetreiben zu Ostern und erfreuten uns umso mehr an den reichhaltig gedeckten Tischen und ließen uns die vielen Köstlichkeiten schmecken. Mit Geschichten beim Frühstück saßen wir eine lange Weile zusammen und waren alle sehr zufrieden mit dem gemütlichen Beisammensein. Niemanden zog es bei diesem Wetter in den Garten.

Deku-Moden

23.03.2018

Am Samstag, dem 23. März, wurde die Kastanienallee wieder zur Shoppingmeile. Mit viel Ausdauer wurde befühlt, angeschaut und anprobiert. Die Fotos sagen alles.

Holländisches Tulpenfest

21.03.2018

Hartelejk Welkom!

So hieß es am Mittwoch, dem 21. März 2018, beim "Holländischen Tulpenfest". Wir trugen keine Holzschuhe und sind nicht Fahrrad gefahren, aber wir haben tollen Kuchen, verschiedene Käsevariationen und Matjes genossen. "Spreken is zilver, Zwijgen is goud".

Die Messe für die Generation 55plus

11.03.2018

AKTIV Leben!

Die Messe wurde zum ersten Mal in Bad Oldesloe angeboten und der Stadtgarten entschied sich, gemeinsam mit der Tagespflege Oldesloe und dem Travedomizil, daran teilzunehmen. Es ging uns bei der Teilnahme zum einen darum, die Besucher der Messe über folgende Themen zu informieren:

# wie beantrage ich einen Pflegegrad

# welche "Zuschüsse" zahlt die Pflegekasse in den Bereichen: Ambulant, Teilstationär- und Vollzeitpflege.

Zum anderen wollten wir die Gelegenheit nutzen, um die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das soziale Engagement (Ehrenamt) in unserem Haus gelebt werden kann. Es wurden viele Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, so dass es sich in jedem Fall gelohnt hat, sich auf der Messe zu präsentieren.

Karneval in Rio

07.02.2018

Am 07. Februar 2018 wurde in der Kastanienallee zu Samba-Rhythmen musiziert und getanzt. Ab 15.00 Uhr übernahmen die Weiber das Kommando im Haus und trugen stolz die abgeschnittenen Krawatten zur Schau. Die "Kamelle" kamen diesmal direkt aus dem "Bollerwagen".

Darauf ein dreifach: "Zicke, Zacke, Zicke, Zacke, Zicke, Zacke......".