Logo Stadtgarten
 

2. Halbjahr im Stadtgarten

Unsere Internetseite ist wieder aktiv. Leider konntet ihr längere Zeit keine Grußkarte versenden und auch bei dem Punkt Jobs und Karriere lag alles brach. Nun ist wieder alles ok und wir werden in nächster Zukunft alles so richtig auf Vordermann bringen.

Nach der Sommerparty und den Events mit der Eisbar folgt schon im September der Herbstmarkt. Am 14.09.24 freuen wir uns auf diverse Aussteller und vor dem Haus findet diesmal ein Flohmarkt statt. Wir freuen uns auf euch. Wer selber einen Stand auf dem Flohmarkt haben möchte, der melde sich noch schnell unter der T.: 04531/6695485 an.

1. Halbjahr im Stadtgarten

Hallo zusammen,

das Leben bei uns im Stadtgarten geht wie gewohnt weiter. Einmal im Monat genießen wir das Schlagercafe mit der Stefanie Jankuhn, die Andachten, Ausflüge und Familienkaffees sind ebenfalls feste Bestandteile im Monat. Im Wochenplan sind die täglichen Gruppenangebote für jedermann erkenntlich und zusätzlich gibt es monatlich eine Motto - Party. So vergeht die Zeit wie im Flug und schon nähert sich der Flühling. Im Garten geht die Arbeit jetzt so richtig los, damit wir auch eine gute Ernte einfahren können.

Am 29.03.24 findet unser Ostermarkt statt und wir freuen uns auf euch!

August 2023

Heute bringen wir mal unsere gute, alte Internetseite auf Stand. Wir sind jetzt auf Insta und freuen uns über euch als Follower. Am 23. August feiern wir eine kunterbunte Eisparty und am 25. August. kommt wieder die Stefanie Jankuhn mit ihrem "Schlagercafe". Den 16. September solltet ihr euch frei halten, dann haben wir unseren Herbstmarkt im Stadtgarten. Am Grill mit frisch gezapftem Bier halten wir einen gepflegten Plausch, suchen uns einen schönen Wein für das nächste Fest aus und bestaunen die vielen Hübschigkeiten. Wir freuen uns auf euch!

März und April 2023

Im März hatten wir es noch mit den letzten Corona-Regeln zu tun, aber ab dem 07. April konnten die letzten Masken bei den Besuchern fallen. Es tut uns allen gut, wieder einen "normalen" Alltag leben zu können. Wir hatten es ja schon geschrieben, da wir auf Facebook präsent sind und demnächst auch auf Instagramm, werden wir hier deutlich weniger über die kleinen Alltagsgeschehen berichten. Informationen über Veränderungen oder, oder, schreiben wir dennoch auch immer noch hier auf unserer guten, alten Internetseite.Neben den Grillevents im Mai und den Ausflügen zum Spargelessen planen wir schon ein "Mittsommerfest" am 21. Juni für alle. Solltet ihr noch nicht zu unserer Community gehören, meldet euch bitte an unter der T.: 04531/6695485

Bis dahin, bleibt gesund!

Februar 2023

Entschuldigt bitte die Verspätung, wir sind zunehmend auf Facebook unterwegs und da kommt dann schnell der Monatsschnack etwas zu kurz. Im Februar war ganz schön was los. Wir haben endlich wieder Fasching gefeiert. Der Rosengarten auf der anderen Straßenseite zusammen mit der SPF und wir ein paar Tage später am Rosenmontag. Das tat sooo gut. Dann seht ihr eine selbstgebackene Geburtstagstorte, Möglichkeiten zum Feiern gibt es immer. Ein überaus glücklicher Einrichtungsleiter verbrennt hier Hilfsmittel aus den ersten Coronazeiten. Wir haben wirklich 3 sehr intensive Jahre auf dem Buckel und das zeigte sich in den Gesichtern am 01. März 2023. Wir haben unsere Tür geöffnet und die Hüllen im Gesicht fallen gelassen. Zur Erinnerung hatten wir einige Seiten aus unserem damaligen Corona-Tagebuch ausgedruckt, es ist schon verrückt, wie schnell man einiges schon wieder vergessen hatte.

Save the Date !  Am 07. April, Karfreitag, planen wir einen kleinen Frühlingsmarkt für die Bewohner, für uns und für euch. Wer Lust hat, der komme einfach mal vorbei :-).

Januar 2023

Der erste Familienkaffee fand statt, mit einer Woche Verspätung wegen eines Coronafalls, doch nun haben wir zur Vorsicht im Garten endlich wieder beisammen gesessen. Ja, ihr habt richtig gelesen, im Garten und das im Januar. Es war schön und wozu so ein Gewächshaus alles gut ist. 

Im Winter schauen wir noch weniger auf die Kalorien als ohnehin schon und es wird ganz schön viel gebacken, frttiert und zusammen gerührt. Sehr oft wird bei uns bei den Rezepten der Begriff " Schisslaweng" verwendet. Na, eine Idee, was das bedeutet? Gerade die älteren Hausfrauen geben mit einer lässigen Handbewegung eine undefinierbare Menge an Mehl oder Zucker in eine Schüssel." Man sieht dem Teig schon an, ob er schmeckt", aha, da kann man schon staunen. Mit Leichtigkeit und viel Schwung wird so einiges in eine Schüssel geworfen und fertig in das Gericht. Spannend das Ganze und schmecken tut es auch noch gut :-).

Wir müssen nochmal zum Thema Corona zurückkommen, es gilt in Pflegeheimen weiterhin FFP2 Maskenpflicht und der Impfnachweis muss von uns weiterhin kontrolliert werden. Dies mag manchmal schon von dem ein oder anderen vergessen werden, es ändert dennoch nicht die Vorgaben.Gemeinsam schaffen wir auch diesen Winter.

Dezember 2022

Rechtzeitig zu den Feiertagen haben wir es geschafft, wir sind Corona frei. Für den Moment und soweit wir es wissen. Viele feiern jetzt mit den Familien, gehen auf die Märkte, festlich essen und das ist auch ganz wunderbar so. Nachdem fast alle Bereiche in unserer Gesellschaft schon fast normal mit Corona leben/arbeiten müssen jetzt noch die Krankenhäuser und Pflegeheime zu ihrer "Normalität" zurück finden. 

Auf den Bildern seht ihr einen kleinen  Ausschnitt aus der Adventszeit. Das Backen eines Knusperhauses uferte ein wenig aus und so entstanden schließlich ganze Dörfer. Plötzlich hatten wir Zarpen und Grabau in Keksform im Flur stehen :-). 

Auch in diesem Jahr wurden wir mit liebevollen Briefen von "Post mit Herz" förmlich überschüttet. DANKE auch auf diesem Wege an die vielen Menschen, die hier mitgemacht haben, ihr seid echt der Wahnsinn!

Ab Januar wollen wir unseren Familienkaffee wieder zum Leben erwecken, wie vor Corona findet dieser am 3. Samstag im Monat statt. Beginn ist um 14:30 Uhr und um Anmeldung wird gebeten unter 04531/6695485. Wir freuen uns auf euch!

Corona-Nachrichten im Dezember 2022

Nachdem wir vereinzelt mal im Buchenweg und im Rosengarten einen positiven Fall hatten, hat es jetzt die Kastanienallee voll erwischt. Man, so einen Stress hatten wir fast die ganzen drei Corona Jahre nicht. Vor dem Haus der normale Alltag und im Haus die bekannten Corona Regeln, verrückt. Das einzig positive am Ganzen, zu Weihnachten sind wir dann wohl durch und alle können ganz entspannt, mit frischen Antikörpern im Blut, mit ihren Familien feiern. Es sei denn, eine neue Corona-Variante tritt auf, eine never ending Story. Bei Fragen ruft uns gerne jederzeit an, wir danken für euer Verständnis und eure Zusammenarbeit, gemeinsam schaffen wir auch diese Wochen.

November 2022

Der Unterschied im Umgang mit Corona im "normalen" Alltag und in den Krankenhäusern und Pflegeheimen wird immer größer und wir mittendrin. Die Adventszeit ist sowieso eine emotionale Zeit und bei so manchem Bewohner zeigt sich ein gewisser Unmut in kleinen Aussagen. Hier kommt mal eine kleine Auswahl: " Sind wir in China?", "ich kriege unter diesem Scheißding keine Luft", " Wann kommen die Chöre alle wieder ins Haus?", " Ich kann nichts sehen, die Brille beschlägt, so ein .....". Das könnte jetzt noch lange so weiter gehen. Bei schlechter Laune soll ja Schokolade helfen oder andere "Seelennahrung" und da kommt die Adventszeit  gerade recht. Wir backen Plätzchen, machen Mutzen, Waffeln, ein Knusperhäuschen entsteht und wir wollen uns am dritten Advent an einem Dorf aus braunen Kuchen versuchen. Ansonsten bringt ihr ja auch viel mit und die Pflege hält sich mit Klagen über den Blutzuckerspiegel zurück. Fällt euch noch etwas ein, was wir unbedingt backen müssen? Immer her mit den Rezepten. Wir sind immer mehr auf Facebook aktiv, das Sozialmedia für Senioren wurde mir gesagt und das passt dann ja.

DIY Ideen für den Advent

Es passiert bei uns im Alltag so viel und gerade in der Voradventszeit sind wir kreativ. Da reicht unser Monatsschnack manchmal halt nicht aus. Leider rutschen die Bilder etwas aus der Reihenfolge, aber ihr schafft es bestimmt die Zusammenhänge zu erkennen. Aus Herzen entsteht ein Tannenbaum zum hängen oder aufstellen, sehr kreative Engel sind frei entstanden und wir dörren Orangen und Apfelscheiben selber und haben so ausreichend für die Gestecke und Schalen. In Tüten abgepackt gibt es diese auch in unserem Lädchen. Bis bald!

Monatsschnack für November 2022

Wir sind Corona frei und hoffen sehr, dass es so auch erst einmal so bleibt. Ansonsten könnt ihr auf den Bildern erkennen, wir futtern uns ein wenig Winterspeck an. Vitamine sind dabei und selbstgemacht schmeckt einfach am besten. Die Gymnastik kommt auch nicht zu kurz, wobei es zur Zeit nicht zu anstrengend sein sollte :-). Nach dem Totensonntag kommt neue Ware in unser Lädchen, schaut am besten mal vorbei und sucht euch gleich etwas schönes aus.

Monatsschnack 09.Oktober 2022

Aus dem Wochenschnack wird nun ein Monatsschnack. Der Alltag im Haus geht mit den Gruppenangeboten und dem der täglichen Struktur in der Kastanienallee, der Lindenstraße, dem Buchenweg und dem Rosengarten unverändert weiter. Wir haben gefeiert und geshoppt, ebenso wie die Ernte verkocht und verbacken. Jeder Sonnenstrahl lockt viele in den Garten und so ist immer Bewegung in unserem Haus. Wir versuchen mal wieder einer Corona- Welle zu entkommen, merken bei vielen von euch dennoch eine gewisse Müdigkeit, was die Regeln angeht. Ohne Testung, Impfung und FFP2 geht es nunmal nicht ! Da hilft auch keine Diskussion an der Tür und ein "Ups, habe ich leider vergessen". Wir machen die Regeln doch nicht, um euch zu ärgern und haben ja auch wirklich eigentlich anderes zu tun. Besuche, Kontakte und Ausflüge sind so wichtig, und wir freuen uns über jeden von euch, doch bringt bitte eine FFP2 Maske und einen aktuellen Test mit und kein Corona. Wir können es nur immer wiederholen, gemeinsam kommen wir auch durch den dritten Corona Winter.

Wochenschnack vom 15. August - 04. September 2022

Der Grund für diesen verspäteten Wochenschnack ist ganz einfach, Corona hält uns so richtig auf Trab. Erst hat es den Rosengarten erwischt und einige Mitarbeiter sind somit ausgefallen. Bei den positiv getesteten Bewohnern galt Quarantäne und die anderen haben sich zum Schutze lieber selber in Isolation begeben. Wenn Menschen auf einem Bereich, in Tischgemeinschaften, zusammen leben und man nicht genau sagen kann, wer eventuell am nächsten Tag positiv getestet wird oder eben nicht, ist dies die einzige Möglichkeit das Virus einzudämmen. Die Symptome waren bei allen, im schlimmsten Fall, die eines grippalen Infektes. Nach knapp zwei Wochen war der Spuk vorbei. Dann erwischte es zwischen der Birnen und Pflaumen Ernte die Kastanienallee. Ein positiv getesteter Mensch auf der Kastanienallee,und gleich die bange Frage, wer wohl noch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, heißt es doch so schön und fast alle zeigten großes Verständnis. Jetzt sind wir auch hier wieder fast durch und hoffen sehr, das dies so bleibt. Aber der Herbst steht vor der Tür und daher möchte wir euch auf diesem Wege an eure Verantwortung erinnern. Feiern ist toll, doch wenn anschließend die Oma im Pflegeheim besucht werden soll, kann ja vielleicht ein Test am nächsten Testzentrum gemacht werden. Viele Besucher vergessen immer wieder die FFP2 Maske und auf den Impf - oder Genesenenstatus achtet der ein oder andere gar nicht mehr. Bisher haben wir gemeinsam die letzten Jahre mit Corona sehr gut gemeistert und sind überzeugt, zusammen geht alles. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 09. - 14. August 2022

Die letzten Kartoffeln sind geerntet, wer hätte gedacht, dass es noch so viele sind. Aber ihr glaubt gar nicht, wie schnell die aufgegessen waren :-). Als wenn es nur eine Handvoll gewesen wären.

Am Donnerstag hatten wir wieder mal "unsere" Drehorgelspieler da. Die Stimmung war toll und es wurde einstimmig beschlossen, sollten die Beiden mal ein Bett benötigen, sind  sie herzlich eingeladen, in den Stadtgarten zu ziehen. Mit Klatschen, Schunkeln, Gesang und viel Lachen haben wir diesen sommerlichen Nachmittag genossen.

Als es letztens wieder einmal sehr warm war und der ein oder andere über die Hitze stöhnte, meinte ein Bewohner nur staubtrocken," was meint ihr nur, dies ist doch genau der Sommer, den wir uns im letzten Winter gewünscht haben". Hier mussten dann auch alle lächelnd zustimmen.

Wochenschnack vom 25. Juli - 08. August 2022

Entschuldigt bitte den zwei Wochen Rythmus. Es war einfach viel los. Den Beginn machte die Eisbar, der Kastanienkrug wurde zur Eisdiele. Wir hatten verschiedene Eissorten, die bekannten Soßen und alle Streuselarten. Da war die Wahl schon manchmal eine Qual :-). Wir kreierten einen Stadtgarten Becher und eine Stadtgarten Tüte und in den Gesprächen kam die Idee auf, an der Seite vom Haus einen kleinen Eisladen zu instalieren. 

Zwischendurch wurde immer mal wieder das Kräuterbeet geplündert, sei es für Kräuter-Duft-Runden oder den ein oder anderen Kräuterkranz.

Als nächstes folgte die "Heiße Ecke". Hier gab es Würstchen vom Grill und Pommes rot/weiss in der Tüte. Wer Probleme hatte mit den Holzpickern, legte die Tüte einfach auf den Tisch und rein mit den Fingern :-). 

Zwischendurch hatten wir den MDK im Haus, zur regelmäßigen Überprüfung. Wir standen, wie immer, Rede und Antwort  und die Ergebnisse werden in der nächsten Zeit veröffentlicht.

Dann gab es noch Post von uns an euch und nach dem Öffnen des Briefes kam der Schreck. Wir werden teurer. In den bisherigen Telefonaten wurde kein Angehörigenabend oder Nachmittag gewünscht, dieses können wir aber jederzeit für euch anbieten. Wir stehen dort gerne Rede und Antwort, meldet euch einfach bei Frau Stüwe unter der Nummer 04531/6695485 oder bei Herrn Westphal unter 04531/6695492.

Wochenschnack vom 11. Juli - 24. Juli 2022

Es ist Erntezeit im Garten. Ihr seht auf den Bildern die Arbeit und den Genuß. Zwischendurch haben wir kleine musikalische Events wie z.B. den Shanty-Nachmittag. Daher gab es letzte Woche mal keinen "Schnack". Der Alltag läuft und zwischen den Gruppenaktivitäten sehen wir immer mehr Besuch im Haus. Das ist auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite drohen die hohen Inzidenzzahlen. Wir dürfen alle nicht vergessen, so "normal" das Leben auch schon wieder läuft, sollten wir Corona ins Haus bekommen, droht die Isolation und Quarantäne. Daher die Bitte, haltet euch alle an die Regeln. Danke für euer Verständnis!

Wochenschnack vom 04. Juli - 10. Juli 2022

Nachdem das kleine Puppentheater so gut angekommen ist, konnte die Gruppe nicht aufhören und es  wurden Schiffe mit Besatzung erstellt. Jetzt brauchen wir so richtig viele Namen :-). Unsere Beete, nur für die Bienen und Hummeln sind sehr schön gewachsen und blühen gerade so richtig auf. Abschneiden untersagt! Alles andere kann direkt aus dem Garten in die Vasen, nur diese kleine Flecken gehören den Insekten. Ansonsten naschen wir, wie die Fotos im Ansatz zeigen, direkt vom Strauch in die Hand, und schwups schnell in den Mund. Wir haben eine grandiose Himbeerernte und auch die Johannisbeeren lohnen einen Besuch.

Wochenschnack vom 27. Juni - 03. Juli 2022

Puppentheater in der Kastanienallee. Viele kleine Einzelschritte leicht erklärt und plötzlich steht da so ein tolles Endprodukt. Jeder, der vorbei geht, zeigt sich begeistert und es wird oft nach den Namen der Figuren gefragt. Diese Fehlen in der Tat noch, mal sehen, welche uns so einfallen :-).

Wochenschnack von 20. - 26. Juni 2022

Es waren heiße Tage in Oldesloe und wir haben sie mit Eis, Obst und den verschiedensten Getränken in schattigen Ecken im Garten verbracht. Drinnen im Haus gab es leichten Durchzug und abgedunkelte Stuben, so ließ es sich aushalten. Dennoch geht es uns allen wohl gleich, die Wärme wirkt erschöpfend, bis auf die ein oder andere Ausnahme natürlich. Letztens saß z.B. jemand in der prallen Sonne und sagte ganz selbstverständlich," gar kein Problem, ich bin tropentauglich".

Heute hatten wir den "Bewerber-Frühshopppen" und die Fotos zeigen die Vorbereitungen hierfür. Alle waren gespannt und doch ein wenig enttäuscht, als keiner kam. Lag es an der Hitze, lag es an zu wenig Werbung, wer weiss. Wir wiederholen es auf jeden Fall, denn das Bier hat uns allen auch so geschmeckt und die Würstchen, ganz exellent gegrillt übrigens, sind auch so unter die Leute gebracht worden. 

Das nächste Mal kommt bestimmt und dann freuen wir uns umso mehr auf euch.

Wochenschnack vom 13. - 19. Juni 2022

Auf den Bildern seht ihr die Verwandlung einer Gartenecke im Rosengarten. Büsche wurden entfernt, ein Hochbeet gebaut und alles liebevoll bepflanzt, Sieht toll aus und alle freuen sich. Ein riesengroßes Dankeschön an die Haustechnik und die Bepflanzerinnen! Wie ihr seht, ist jetzt auch Platz für das ein oder andere Gruppenangebot an diesem Platz. Die Angehörigenschulungen werden verlegt. Aufgrund von Urlaub, Krankheit und am Samstag, der Wunsch, doch eher an den Strand zu fahren bei der Wärme, beschlossen wir gemeinsam, die Schulungen zu verschieben. Es war schön, von vielen von euch zu hören und der Wunsch, nach dem altbekannten Familienkaffee wurde vernommen :-). Mal sehen, was die Corona-Lage in nächster Zeit so mit uns macht. Ganz ehrlich, sieht ja eher ncht so gut aus. Deshalb von hier die Bitte, lest euch noch einmal auf der Startseite die Vorgaben für einen Besuch bei uns durch. Habt ihr einen ausreichenden Impfschutz? Gilt der genesenen Status vielleicht nur noch zwei Tage? Dann ist es doch vielleicht angebracht, schnell mal einen Test machen zu lassen und dann zu uns zu kommen. Sicher ist sicher, denn wir merken immer wieder, manch ein Besucher macht sich leider keine Gedanken darüber, was es bedeutet, wenn wir Corona im Haus haben. Wir sind fest überzeugt, gemeisam schaffen wir den kommenden Herbst und genießen jetzt zusammen die Sommerzeit :-).

Wochenschnack vom 06. - 12. Juni 2022

Achtung, bis morgen, Montag den 13. Juni könnt ihr euch noch für die Angehörigenschulungen am Donnerstag und Samstag melden. Die Infos erhaltet ihr, indem ihr einfach mal 3 Wochen im Schnack zurück geht :-).

Die letzte Woche war erfüllt von unterschiedlichen Wahrnehmungseindrücken. Wie fühlt sich eine Igelballmassage am eigenen Körper an? Und wie schön warm die Hände nach dem Rollen und Kneten eines Igelballes sind. Im nächsten Winter machen wir das jetzt jeden Tag :-). Der Garten kommt ins Haus und wird diesmal in Form von Blättern befühlt, Kräuter werden erschnuppert und Blumen bewundert.. Zwischendurch gönnen wir uns immer mal wieder, wie sollte es auch anders sein, einen Eierlikör. 

Am Sonntag, den 26. Juni machen wir einen offenen Bewerber-Frühshoppen, wenn ihr also jemanden kennt, der zum Stadtgarten passt, dann wisst ihr ja, was zu tun ist. Infos findet ihr unter dem Punkt " Jobs und Karriere" .

Wochenschnack vom 30. Mai - 05. Juni 2022

Mensch, wie schnell werden Kinder groß! Das kommt euch bestimmt doch bekannt vor. Unsere Taubenkinder werden jetzt öfter von ihrer Mama alleine gelassen und sind schon richtig groß. Die Rosenblätterernte hat begonnen, ihr wißt ja, die erste Blüte, morgens gepflückt, ist die beste. Da bei uns nicht gespritzt wird, ist es Bio- Qualität und kann für die Küche verwendet werden. Wir füllen sie nächste Woche ab und dann kommt die Ernte ins Lädchen. Bei einem Käffchen gemütlich durch den Garten, das war der Plan und dann kam der Schreck! Wir haben den Apfelspinner, aber so richtig, in zwei Bäumen. Sah aus, als wenn eine Riesenspinne bei uns im Garten zu Hause wäre. Puh, schnell die Gartenschere geholt und ran an die Arbeit, jetzt ist alles wieder hübsch und die Ernte kann kommen. Pfingstsonntag haben wir ein kleines Hauskonzert gehabt, mit Drehorgeln wurden Schlager und Volkslieder zum Besten gegeben und die Daumen zeigten bei allen nach oben. Zum Abschied haben wir ein schönes Kompliment von den beiden Orgelspielern bekommen, sie meinten,es wäre bei uns, "schon ein bischen wie zu Hause". ;-)

Wochenschnack vom 23. - 29. Mai 2022

Die Taubenküken sind geschlüpft, es sind zwei und es findet ein reger Taubentourismus statt. Der Rabarber ist abgeerntet und fand dann immer schnell den Weg in unsere Bäuche. In der Gemeinschaft wird sich beim Backen gerne an die altbekannten Tätigkeiten erinnert. Himmelfahrt wurde gegrillt und mit Herz schmeckte die Wurst vom Grill nochmal so gut :-).

Wir hatten Glück mit dem Wetter und mit Musik und Eierlikör saß der ein oder andere noch lange im Garten.

Achtung, Angehörigenschulung!

Wer hat Lust, etwas zum Thema "Demenz" zu erfahren? Kein Votrag, nein, ganz praktisch, denn wie fühlt es sich an, wenn einfache Dinge im Alltag nicht mehr umgesetzt werden können? Am Donnerstag, dem 16. Juni, um 18:00 Uhr und am Samstag, dem 18. Juni, um 15:00 Uhr geht es los. Die Länge des Treffens wird so ca. 2 Stunden sein. Da wir uns alle aber in dieser Form sehr lange nicht mehr gesehen haben und aus den Erfahrungen vom Familienkaffee "aus alten Tagen" kann es schnell mal länger werden :-).

Meldet euch einfach an unter der Nummer 04531/6695485

Wir freuen uns auf euch!

Wochenschnack vom 16. - 22. Mai 2022

Die Blumenkästen sind bepflanzt und wie sollte es anders sein, natürlich mit Geranien. Den Blumenkasten mit der Taubenmama haben wir natürlich ausgelassen, erste Berichte über gesehene Babys sind da. Der Herr, durch dessen Zimmer jetzt alle laufen, ist zum Glück Stolz auf "seineTaube" und kann die Besuche zulassen. Der Garten wird ins Haus geholt in Form von Kräutern an der Leine oder kleinen Wahrnehmungsinseln im Haus. Na, erkennt ihr die Kräuter, wenn wir sie nicht beschriftet hätten? Ansonsten wird alles Geerntete auch immer wieder gerne gegessen, frisch aus dem eigenen Garten, wer will da nicht genießen? :-)

 

Wochenschnack vom 09. - 15. Mai 2022

Kräuter ernten wir ja das ganze Jahr, jetzt beginnt die Naschzeit im Garten. Der Rharbarber startet und sieht auch schon wirklich super aus. Schmeckt auch super! Dann gab es im Haus eine Fortbildung zum Thema " Methoden zur Bewegungsförderung", mal sehen, ob ihr bald Fotos, die diesen hier ähneln, aus unserem Alltag zu sehen bekommt. Bewegungsfreudig sind wir ja in jedem Fall :-).

Wochenschnack vom 02. - 08. Mai 2022

Die Woche verging so schnell und es gab nur einmal ca. 3 Tropfen Regen, der Erde und unseren Kartoffeln sieht man es an. Im Garten hängen Mooskränze, wie viele wohl? Also einmal nach draußen und gesucht! In der Gymnastik wurde Waldmeister geerntet und in einer Genußwerkstatt gab es etwas für die Gesundheit, super lecker oberdrein. In der Kastanienallee wurde mit viel Geduld, feinmotorischem Geschick und einem guten Blick für die Farben Blumen gefertigt. Zu schön! Wir starten mit einem kleinen Kunstprojekt, Gemaltes zusammengebracht mit bekannten Gedichten. Wer weiß, vielleicht gibt es mal eine kleine Vernissage im Foyer :-).

Die Natur vollbringt doch immer die tollsten Geschichten, wir haben eine brütende Taube an einem Fenster, die hat die Ruhe weg und läßt sich überhaupt nicht von den ganzen Zuschauern stören. Am Sonntag kam ein mobiles Wahlteam der Stadt ins Haus. Wir hatten schon vor Wochen gefragt, wer Interesse hätte zu wählen, damit der Ablauf am Wahltag reibungslos verläuft. Aber wie es so ist, wollte dann doch der eine, der vorher wollte, heute nicht mehr wählen und ein anderer, der abgelehnt hatte, der wollte. So ist halt das Leben. Zum Glück ist die TMS nicht weit und so war zum Schluß jeder zufrieden und das ist schließlich die Hauptsache.

Wochenschnack vom 25. April - 01. Mai 2022

Statt Tanz in den Mai gab es bei uns wieder einen offenen Besuchertag. Bei schönem Wetter waren so einige von euch im Garten und der ein oder andere brachte auch schon einen Test mit. Auf den Bildern seht ihr unseren Garten und ein wenig vom Alltagsgeschehen im Haus. Wir nutzen sehr das schöne Wetter, wünschen uns trotzdem demnächst mal einen Regentag, die Erde braucht das Wasser dringend, alle Gartenbesitzer kennen das ja. Bis nächste Woche :-).

Wochenschnack vom 14. - 24. April 2022

Ostern ist schon ein paar Tage vorbei und es hat gut mit den Besuchen geklappt. Außer natürlich die bekannten Einschränkungen in der Lindenstraße. Hier herrschte ja leider Besuchsverbot. Ansonsten haben wir für die anderen Bereiche getestet, was das Zeug hält, die bekannten Regeln ins Gedächtnis gerufen und viel Spaß gewünscht. Daher werden wir ähnliches auch am 1. Mai möglich machen. Fragt einfach in der Verwaltung nach.

Ausnahme wäre wieder mal ein positiver Testnachweis innerhalb der Hauses. Zum Verständnis hier noch mal, weil doch immer wieder mal Nachfragen kommen. Im normalen Alltag fallen die Corona-Regeln und die Hygienemaßnahme immer mehr weg, doch in den Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht! Zum Schutze der vulnerablen Gruppen gelten hier die strengen Regeln mit Isolation und Schutzkleidung genau wie vor der Impfung und Boosterung. Wir haben uns hier ganz klar nach dem Gesetz zu richten.

Bei schönem Wetter geht gerne mal wieder durch den Garten bei einem Besuch, es gibt hier ein verändertes Kräuterbeet und die einzelnen Sitzecken laden zum verweilen ein. Beim Bewegungepfad solltet auch ihr mal die Übungen machen, das tut uns allen gut :-). Zudem ist es bunt im Garten, die Frühlingsblüher sind erwacht, zu schön.

 

Wochenschnack vom 04. - 13. April 2022

Ihr habt es ja bestimmt gelesen oder gehört, die Lindenstraße hat es zur Zeit erwischt. Corona ist irgendwie einfach überall, zum Glück meist nur mit den Symptomen eines Schnupfens. Dennoch gelten in den Pflegeheimen, ihr wißt es ja, weiterhin die bekannten, strengen Auflagen, auch wenn im Alltag alles immer lockerer wird. mal sehen, was das Infektionsgeschehen so bis Ostern mit uns anstellt und wie wir letztendlich die Besuche regeln können und dürfen. 

Ansonsten dreht sich im Haus natürlich alles um Ostern und in der Gemeinschaft wird gebacken, gearbeitet und mit den Hasen geturnt. Osterfeeling pur!

Wochenschnack vom 28. März - 03. April 2022

Zum Glück haben wir in der letzten Woche das Kräuterbeet neu gestaltet und die Kartoffeln sind auch schon drin, denn in dieser Woche sieht das Wetter gar nicht gut aus. Da bleiben auch wir lieber drin. Die Türen von Lädchen sind wegen dem Wetter meist zu, die Ware wird sonst nur nass. Geht aber gerne einfach bei und öffnet selber, schließt die Türen nur hinterher bitte wieder. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 21. - 27. März 2022

Das Lädchen steht an bekannter Stelle und wird stets mit selbstgebastelten, einzigartigen Hübschigkeiten aufgefüllt. Schaut einfach immer mal rein.

Wir haben in der letzten Woche das schöne Wetter genutzt und die ein oder andere Gruppe im Garten durchgeführt, gegrillt haben wir auch. Die ersten gegrillten Würstchen schmecken im Frühjahr einfach am besten.

Dann steht Ostern vor der Tür und wir stehen dieses Jahr voll auf "Hasen". In allen Variationen kleben, stehen und hängen sie im Haus. Ein paar kommen bestimmt demnächst ins Lädchen. Zum Schluss eine leichte Frage an euch, wie heisst das Fellbüschel am Popo des Hasen ? Na, das wissst ihr doch bestimmt sofort, oder? :-).

Wochenschnack vom 14. März - 20. März 2022

Auch wenn der Wind doch noch recht frisch ist, wir haben angegrillt und die Würstchen schmecken frisch vom Grill doch einfach am besten. Dann beschäftigen uns natürlich  die geplanten Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen und die Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen. Zum ersten Punkt sprechen ja gerade die Zahlen für sich und solange die Gesetzgebung die Isolation und die Quarantäne als einzige Regel kennt, werden Lockerungen uns einengen.  Und letztendlich bei steigenden Zahlen auch gefährden. Bei den Besucherterminen wird sich in nächster Zukunft erst einmal nichts ändern. Zu Spaziergängen kann aber jederzeit mal die Mama, der Papa, die Oma oder der Opa abgeholt werden. Der zweite Punkt - der Termin für die Einrichtungsbezogene Impfpflicht ist abgelaufen und verlief bei uns völlig unspektakulär. Wir sind uns unserer Verantwortung bewußt und es wäre schön, wenn der ein oder andere doch noch zum impfen geht, denn der nächste Herbst kommt bestimmt.

Wochenschnack vom 07. März - 13. März 2022

Trotz des bunten Alltags und dem tollen Wetter beschäftigt auch uns natürlich der Krieg in der Ukraine. Kurzerhand sind wir dann in einer Gymnastikrunde demonstrieren gegangen. Ab nächste Woche könnt ihr wieder unser Lädchen an der Straße besuchen, lasst euch mal überraschen :-).

Wochenschnack vom 28. Februar - 06. März 2022

DANKE ! Einmal gibt es ein großes Dankeschön für die Spenden, die vorbei gebracht wurden und dann noch ein großes Dankeschön für das geschenkte Akkordion. Die Ziehharmonika wurde natürlich gleich dem betreffenden Herrn übergeben. Mit einem Lachen im Gesicht wurden gleich die Halteriemen richtig eingestellt und schon erklangen die ersten Töne.

Gerade nach der Quarantäne haben wir umso mehr das Bedürfnis uns im Garten zu bewegen. Einmal tief durchatmen und wieder die Runde ums Haus laufen, oder geschoben werden. Es gibt immer neues zu sehen und die Vögel haben jetzt auch alles aufgegessen. Zeit für den Frühling.

Letzte Woche war die Leni zu Besuch ( der Hund). Noch klein, doch schon soooo versiert im Umgang mit alten Herschaften. Und sie hat nicht einmal ins Haus gepischert :-). 

In den Gymnastikrunden wollte eine Gruppe einen bunten Rosenmontagsumzug und eine andere Gruppe einen Demonstrationszug durch Bad Oldesloe. So wird das aktuelle Datum und auch das aktuelle Geschehen mit Bewegungsübungen verknüpft. Viele sind sehr besorgt über die Geschehnisse in der Ukraine und der ein oder andere fragt ," Was geschieht nur mit den Alten und Kranken, die, die nicht fliehen können".

Wochenschnack bis zum 27. Februar 2022

In der Kastanienallee leben leider noch drei Menschen in Quarantäne, ansonsten seht ihr schon auf den Bildern, das Leben geht im Haus so langsam wieder in die gewohnten Bahnen. Selbst gebackene Kuchen, Gymnastik und bloß nicht zu vergessen, die Bingo-Pokal-Übergabe, in kleinem Rahmen und noch mit getrennten Bereichen, so läuft alles wieder an. Doch kaum sind wir aus der Isolation und wollten aufatmen, da geschieht das Unglaubliche in der Ukraine. Was die Nachrichten bei uns im Haus für Ängste und Fassungslosigkeit auslösen, das könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen. Eine Dame meinte," Oh Gott, ich erinnere mich noch gut an meine Flucht mit meiner Mutter". Einige Bewohner haben gleich gefragt, was können wir tun. Wir als Firma wollen etwas tun und sammeln bis Donnerstag Gegenstände aus dem täglichen Leben. Gute, neuwertige Sachen, wie z.B. Taschen, Hilfsmittel, Decken und, und, und. Solltet ihr auch etwas haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden und euch beteiligen. Tel. wie immer, hinten die 85.

Mittwoch, 23. Februar 2022

Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint die Welle im Haus ist gebrochen. In der Lindenstraße war es ja immer nur falscher Alarm, der Rosengarten war gar nicht betroffen, in der Kastanienallee waren 10 Bewohner positiv getestet, ab morgen kann hier die Quarantäne für alle aber schon wieder aufgehoben werden, Ausnahme ist eine Dame, die sich auf den letzten Drücker noch angesteckt hatte. Im Buchenweg haben alle Bewohner und diverse Mitarbeiter jetzt zusätzlich zum geimpft und geboostert , auch den genesenen Status.Fazit aus diesen Wochen von allen, die Isolation ist am schlimmsten und es reicht mit diesem strengen Regelwerk für die Kleinsten und die Ältesten in unserer Gesellschaft. Wir schauen optimistisch in die nächsten Wochen, Altweiberfastnacht können wir leider nicht feiern, mal schauen, bis Rosenmontag wird uns schon was einfallen. Wir danken euch auch noch mal an dieser Stelle für euer Verständnis und euren Zuspruch. Danke.

Ein altes Akkordion hat sich leider bisher noch nicht angefunden, vielleicht hat ja doch jemand einen Bekannten oder eine Bekannte, die im Keller oder auf dem Dachboden so ein Instrument unerkannt  liegen hat. Man weiss ja nie :-).

Ab dem Wochenende geht es wieder ganz normal mit dem Wochenschnack weiter, wir können dann ja auch wieder unsere Wochenpläne mit den Angeboten leben und wieder "normal" aktiv sein.

Samstag, der 19. Februar 2022

Wir haben turbulente Tage hinter uns, dachten wir zuerst, der Dienstplan würde täglich neu überarbeitet werden, konnte er bald fast stündlich angepaßt werden. Doch wir sind guter Dinge. Die Lindenstraße ist frei, der Rosengarten war gar nicht betroffen und in der Katanienallee und dem Buchenweg befindet sich das Virus auf dem Rückzug. Darauf gab es vereinzelt schon mal ein Gläschen Eierlikör. Leider wirkt der nicht antiviral, unsere Feldforschung war da eindeutig. Auch die Berichte über einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Empfindsamkeit gegenüber dem Virus können wir nach den Erfahrungen der letzten Wochen zur Seite legen. Doch die Erfahrung zeigt auch, kein Bewohner hatte starke Symptome, die Isolation machte und macht allen am meisten zu schaffen. Wir wünschen uns sehr, das hier endlich Änderungen in der Gesetzgebung eingeleitet werden und wir mit euch wieder eine feste Gemeinschaft werden.

Montag, 14. Februar 2022, Valentinstag

In diesen Tagen wollen wir euch doch öfter mal updaten über das Geschehen bei uns, quasi ein Corona- Tagebuch 2.0. Im Buchenweg sind wir leider noch nicht ganz durch mit der Quarantäne, sind aber auf einem guten Weg. In der Lindenstraße und in der Kastanienallee gibt es aktuell einige wenige positive Fälle, alle mit schwacher Symptomatik. Mit Geduld die Isolation durchzustehen, ist  z.Zt: die größte Herausforderung. Wir verteilen immer wieder Nervennahrungsbecher und die unterschiedlichsten Getränke und der heutige Kalenderspruch passt jawohl sowas von auf unsere Situation.

Wochenschnack vom 07. - 13. Februar 2022

Letzte Woche hatte wir noch Hoffnung, doch man soll sich ja nie zu früh freuen.  Wann und wie genau es uns erwischt hat, kann uns niemand bei diesem schnellen Infektionsgeschehen erklären. Wir versuchen natürlich anhand positiver Antigen - Tests, positiver und auch negativer PCR- Tests und den CT-Werten einen Verlauf darzustellen. Doch wie gesagt, es ist anders als vor einem Jahr und die Zahlen im Kreis Stormarn sind so hoch, wer kommt da noch mit. Am Montag, den 07. Februar haben wir routienemäßig getestet, nicht weil ein Bewohner vielleicht Symptome gezeigt hätte. Es stellte sich heraus, im Buchenweg reagierten 10 Bewohner positiv auf den Antigen-Test. Wir ahnten, da kommt noch was. Es folgten auch noch ein paar, die Symptome bei allen waren die, wie bei einer Erkältung. Müdigkeit, mancher zeigte sich Heiser und ein Bewohner hatte einmal Temperatur. Am Freitag konnten die ersten mit dem Antigen-Test negativ getestet werden. Dafür sind vier Bewohner in der Kastanienallee betroffen. Nichts liegt uns ferner als Corona herunterzuspielen, es ist und bleibt eine schwere Lungenerkrankung, doch z.Zt., und das ist eine Momentaufnahme, macht uns die Isolation der Bewohner und die Quarantäneregeln für die Mitarbeiter viel mehr Sorge. Überall reden sie von Öffnung , Hauptsache die Menschheit kann wieder shoppen und Spaß haben. Nichts dagegen, aber an die Alten und die Kleinen sollte man in einer Gesellschaft bitte auch denken. Seit bald zwei Jahren mit dem Corona Virus und den Impfungen + Boosterung, teilweise schon die Zweite, fällt allen weiterhin nur die Isolation des Einzelnen ein. Wir arbeiten in einem Bereich, in dem sich die bei uns lebenden Menschen an ihrem Lebensende befinden und teilweise auch gar nicht die Situation verstehen können. Ihr dürft nicht mehr ins Haus und wir sehen in unserer Schutzkleidung aus wie unbekannte Marsmenschen. Es ist furchtbar! In jeder Fortbildung über das Lebensende steht eine alte Weisheit an der Wand," Gebt den Tagen mehr Leben und nicht dem Leben mehr Tage". Doch die Gesetzeslage sieht so aus, wie sie aussieht und gemeinsam, Seite an Seite schaffen wir schon die nächste Zeit. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 31. Januar - 06. Februar 2022

Ja, wir sind noch Corona frei im Haus. Wir testen und testen, die Bewohner, uns und jeden Mann und jede Frau, die das Haus betreten möchten. Die Devise ist hier, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.Die Infektionszahlen sprechen für sich und der ein odere andere von uns war auch schon in Quarantäne. Denn das Leben geht weiter und viele haben Kinder, also Kontakte in der Schule und beim Sport. Gemeinsam geht es Tag für Tag weiter und mit euch zusammen passen wir auf.

Der Alltag geht auf allen Bereichen wie gewohnt weiter. In einer Bewegungswelt haben wir der Feuerwehr geholfen, Bäume zu fällen. Zum Glück ist bei uns im Garten nichts schlimmes passiert. Die Windböen waren nicht ohne und die Geschichten reichten von weggewehten Strandkörben bis zu verschollenen Gartenpforten. Am 14. ist der Valentinstag da und die letzten Herzen und Karten wurden erstellt. Wer mag, kann uns gerne einen "Liebesbrief" vorbei bringen :-)).

Einen sehr leckeren Bananenkuchen, mit dazu gehörigem Kaffeekränzchen, seht ihr auf einigen Bildern und das Rezept gleich mit dazu. Dann werden sehr aktiv Traumfänger gebastelt, es werden bei einer Dame aus der Lindenstraße schon Bestellungen abgegeben. Und bei mir kommen dann die Warenbestellungen an :-). So wird es in den Zimmern bunter und wer weiss schon, was so alles in der Nacht eingefangen wird. :-). 

Nach dem Valentinstag ist vor Rosenmontag. Wir werden dieses Mal in jedem Fall wieder getrennt auf den einzelnen Bereichen feiern, es soll dennoch laut und lustig werden. Die ersten Kopfbedeckungen seht ihr hier. Wer noch eine Idee für eine schnell herzustellende Kopfbedeckung hat, immer her damit. 

Bleibt gesund und bis nächste Woche !

Wochenschnack vom 24. Januar - 30. Januar 2022

Als erstes heute mal ein Danke von uns für die lieben Gästebuch Einträge. Ihr könnt versichert sein, wir freuen uns alle über diese Zeilen. Dann noch ein Dankeschön für die Rückmeldungen zum Thema "Quetschkommode". Das Instrument kann nicht geliehen werden, dieses Instrument ist ja groß und schwer und es besteht bei uns im Alltag, beim Üben, immer die Gefahr des Runterfallens. Die Erfahrung lehrt, es sollte alltagstauglich sein und darf dann leider auch kaputt gehen. Ansonsten wird es schnell nur ein " Anschau Objekt.". Und das wollen wir so gar nicht. Auf den Fotos seht ihr jetzt mal eine Reihe von den fertigen,  kleinen "Liebesbriefen". Wenn ihr im Haus seid, nehmt euch gerne welche von der Leine :-). Ansonsten ist es zu warm für diese Jahreszeit und wir sind immer öfter draussen anzutreffen. Überall fängt es an zu wachsen und auch die ersten Blüten zeigen sich. Von jeden Gang durch den Garten bringen wir etwas mit ins Haus, so das wir auch hier Blüten aus dem Garten haben.

Wochenschnack vom 17. 01. - 23.01. 2022

Auf den Bildern seht ihr die Arbeit an den "Liebesbriefen", Wobei Brief hier doch sehr übertrieben ist, doch manchmal ist halt weniger auch mehr und schließlich zählt hier die Geste. Uns wurde ein sehr schöner Spruch bei der Arbeit zugetragen und diesen möchten wir euch nicht vorenthalten.

"Die Liebe ist wie ein Schaumbad, man muß loslassen, einfach reinfallen lassen und dann genießen bis man schrumpelig wird", wir mussten alle schmunzeln und schreiben fleißig weiter. 

Der ein und andere ist bei den Temperaturen nicht zu bremsen und fängt schon ein wenig mit dem Frühjahrsputz im Garten an, es fängt ja auch schon überall ein wenig zu sprießen an.

Die Corona-Lage ist trotz der Zahlen ruhig im Haus, aber wir merken es in unserem Umfeld. Es gibt immer mehr positiv geteste Menschen und wir beobachten wachsam alle Kontakte, ob nicht doch jemand von uns in Quarantäne muss. So gestaltet sich der Dienstplan immer mehr Tag für Tag, doch mit viel Teamplay und Zusammenhalt schaffen wir auch diese Wochen. Bleibt gesund und umsichtig!

Ach ja, beinah vergessen, wir suchen eine Ziehharmonika, falls jemand noch eine im Keller oder auf dem Dachboden liegen hat. Wir haben tatsächlich jemanden bei uns, der dieses alte Instrument noch spielen kann. Es wäre doch schade, wenn dieses Talent einfach so brach liegen würde :-)

 

Wochenschnack vom 10. - 16. Januar 2022

Ihr seht an den Bildern, das Leben im Haus geht seinen gewohnten Gang. In den Bewegungswelten wurde einmal das Haus, nach den Feiertagen, so richtig  geputzt und ein anderes mal besuchten wir in Gedanken die Oldesloer Schwimmhalle. Es war festzustellen, wir waren bunt unterwegs, die Badeanzüge, Hosen und Bikinis waren sehr farbenfroh und es war auch eine Dame mit Badekappe dabei. Und zwar so eine mit großen Blumen. So eine wollen wir jetzt alle für das nächste Mal :-).

Die Corona-Lage ist im Haus entspannt, das Leben zeigt, es gibt auch noch andere Infektionen. So hatten wir für einige Tage Magen-Darm im Haus. Zum Glück sehr kurz und schwach ausgeprägt aber boah, ohne viel Worte, es war unappetitlich.

Es kam jetzt schon vor, das wir Besucher, ohne Symptome, positiv getestet haben und zum Arzt schicken mussten, passt bitte auf euch auf.

 Wir sind dabei Herzen und Liebesbriefe für den Valentinstag vorzubereiten. Im Foyer werden immer einige hängen, diese könnt ihr euch gerne mitnehmen. Eure Liebsten werden sich bestimmt freuen :-).

Bis nächste Woche.

 

 

 

Der Wochenschnack im Jahr 2022

Frohes neues Jahr euch allen und entschuldigt die kleine Verspätung zum Jahresbeginn. Der Jahreswechsel ist vorbei, die Weihnachtssachen sind wieder verpackt auf dem Dachboden und die Sternsinger konnten jetzt schon zum zweiten mal keinen Segen an die Türen bringen. Aber ihr merkt, die alten Rituale werden nicht vergessen und alte Kontakte bestehen. Corona macht uns zur Zeit mehr zu schaffen denn je, noch nie waren die Zahlen so hoch und wir tun alles, um  das Virus vor dem Haus zu lassen. Sollte es dennoch passieren, wird aus dem Wochenschnack ganz schnell wieder das Corona-Tagebuch, um euch immer auf dem laufenden zu halten. Das wollen wir aber mal nicht hoffen und bisher sind unsere zahlreichen Maßnahmen ja auch erfolgreich. Wir merken nur, alle sind müde und fühlen sich sicherer als vor einem Jahr. Man ist geimpft, geboostert und getestet, da fühlt der ein oder andere sich nicht mehr ganz an die strengen Hygieneregeln gebunden. Das könnte sich für uns als ein böser Trugschluss erweisen, denn bedenkt, bei uns bedeutet Quarantäne nicht nur, wir bleiben mal zwei Wochen zu Hause und schauen Netflix und co.. Bei uns ist das ein Supergau! Jetzt ist schon Mitte Januar und wir planen schon mal ein bischen die Vorzucht für den Garten und ersehnen den Frühling herbei, da sollte es der Erfahrung nach auch mit den Inzidenzzahlen wieder runter gehen, vielleicht gibt es dann die nächste Auffrischung der Impfung, wer weiss das schon. Wir sehnen uns so nach einem "normalen" Leben mit euch und jeder, der immer noch denkt, Corona sei nur eine Erkältung, der kann ganz sich echt mal gehackt legen!

Wochenrückblick vom 18. - 26. Dezember 2021

Wer sich genau das Datum angeschaut hat, hat es bestimmt sofort gemerkt, die Weihnachtsfeiertage sind mit im Wochenrückblick. Das hat natürlich seinen Grund. Wir haben die letzten Tage eine Menge Besucher getestet, es fühlte sich ein wenig so an, als wären wir ein Testzentrum. Wir haben ja unsere Terminlisten und Absprachen, doch irgendwie nutzte jeder jede noch so kleine Schwachstelle im System. Das können wir verstehen, es war Weihnachten und alle möchten doch ihre Lieben sehen. Haben wir gern gemacht, ab Montag bitte alle dran denken, immer den Termin über die Verwaltung vornehmen. Ebenfalls ab Montag testen wir dann nur noch euch, also Familienmitglieder und Freunde. 

In der letzten Woche kam ein Musikbus vorbei, das war ein Spaß. Nach ca. 10 min. fand sich das erste Nachbarskind ein :-). Zum Glück dauerte die Musikeinlage nur eine halbe Stunde. In diesen Zeiten eine Party vor unserer Haustür, das wäre gar nicht gut. Das verschieben wir aufs Frühjahr, wir wollen ja optimistisch sein. Wir wünschen euch allen einen Guten Rutsch, denn der nächste Wochenrückblick wird im neuen Jahr geschrieben. Bleibt gesund, gemeinsam schaffen wir auch die nächsten Wochen.

Wochenrückblick vom 11. Dezember - 17. Dezember 2021

Unser Lädchen ist witterungsbedingt geschlossen, doch das Kostprobenkörbchen im Windfang wird von euch gut angenommen. Es ist immer schnell leer, doch im nächsten Jahr gibt es die "Warenausgabe" wieder nur über das Lädchen.

An alle "Schreiberlinge" von "Post mit Herz". Ihr seid alle toll! Fühlt euch alle von uns gedrückt, umarmt und geherzt. Auf den Fotos seht ihr einige Kartengirlanden. So kann jeder, der vorbei geht, schnell noch mal lesen und die Karten sind so schön zum ansehen. Der ein oder andere wird auch Post von uns erhalten, aber wirklich nur die wenigsten. Auf diesem Wege hoffen wir, alle zu erreichen. DANKE!

Die Weihnachtsbäume stehen und nach gemeinschaftlichen Absprachen sind auf den einzelnen Bereichen ganz unterschiedlich geschmückte Tannen entstanden. 

Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und bleibt alle gesund!

Wochenrückblick vom 4. Dezember - 10. Dezember 2021

Wir freuen uns riesig über ganz viel Weihnachtspost. Es begann am Nikolaustag, dem 06. Dezember. Da stand eine ganze Bande kleiner Nikoläuse vor unserer Tür und überbrachten uns eine ganze Kiste voll mit Briefen und Gebasteltem. Zu schön, die Kiste wanderte über die Bereiche und wurde ganz vorsichtig und bedächtig bestaunt und angeschaut. Wie ein Schatz, welcher die Kiste ja auch ist. Die Schüler/innen von der Stadtschule haben sich solche Mühe gemacht, und der ein oder andere Brief wurde schon beantwortet. Wir wollen hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Kinder im ganzen Haus begrüßen können und dass wir dann gemeinsam Weihnachtslieder singen können. Im Laufe der Woche trafen dann nach und nach immer mehr Briefe von "Post mit Herz" ein. Selbst aus Österreich erreichte uns ein Weihnachtsbrief. So liebevoll und aus allen Ecken des Landes. Schon beim Öffnen ist es spannend, so wird sofort mitgeteilt, woher dieser kommt. "Meiner kommt aus München, meiner aus Kiel oder aus Frankfurt". Viele schreiben, dass sie alleine zu Hause sind und dass das Briefeschreiben sie auf kreative Weise mit anderen verbindet. Manche Briefe sind so schön geschrieben, da glänzen unseren Augen oft ganz gerührt, DANKE an alle, die bei dieser Aktion mitmachen. Dieses Jahr haben fast alle ihre Adresse hinterlassen, dass ist anders als die letzten Male. Wir geben uns alle Mühe, aber wir werden es nicht schaffen, allen zu antworten. Fühlt euch also hier gegrüßt und gedrückt!

Abwechselnd wandert die Waffelbäckerei über die Bereiche. Im Buchenweg wurden schon verschieden Rezepte ausprobiert, das letzte war sehr lecker, daher sollte es für euch fotografiert werden :-).Ansonsten seht ihr einige adventliche Impressionen auf unseren Tischen, alle selbstverständlich alleine kreiert.

Wochenrückblick vom 27. November - 03. Dezember 2021

Wir befinden uns weiterhin in einer fleißigen Schaffensphase und haben für euch hier eine Anleitung für einen Stern fotografiert. Leider sind die Bilder ncht ganz in der richtigen Reihenfolge, aber ihr findet euch bestimmt zurecht. In der Genußwerkstatt am Dienstag gab es in der Kastanienallee heißen Kakao mit schön dick Sahne, Pommes rot-weiß in der Lindenstraße und im Buchenweg süße Pizzakringel. Wie sollen denn da bitte schön noch die Hosen nach Weihnachten passen? Ansonsten bitten wir um Verständnis, dass wir die Besucherregelung weiter so beibehalten, bisher sind wir so einfach gut über die Runden gekommen. Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt ! Bleibt gesund, gemeinsam haben wir schließlich auch die letzten eineinhalb Jahre geschafft.

Wochenrückblick vom 20. - 26. November 2021

Wir lassen uns durch die hohen Inzidenzzahlen nicht die schöne vorweihnachtliche Stimmung vermiesen. Jeder wird getestet, wir freuen uns übrigens über jeden, der einen gültigen Test vorweisen kann. Es fühlt sich schon oft komisch an, mit welchem Selbstverständnis gerade von außen kommende, beruflich Tätige einen Test + Zertifikat haben möchten. Wir sind und werden auch kein Testzentrum.

Ansonsten wir gebastelt, gebunden, gesteckt, gemalt und ausgeschnitten, was das Zeug hält. Wir machen alles selbst. Es gibt keine gekauften Tischgestecke, ihr sehr auf den Fotos nur selbstgemachtes. Darauf sind alle ganz schön stolz, so meinte eine Dame aus der Lindenstraße lachend;" Ja, wer hätte das gedacht, ich kann es noch". Unser Lädchen ist jetzt witterungsbeding meist zu, wir werden ab nächster Woche Sterne in den Fenstern in der Kastanienallee ( beim Testcontainer) aushängen. Hier könnt ihr mal schauen und wenn ein Stern gewünscht wird, einfach Bescheid geben, wird holen diesen dann heraus.

In der Gymnastik ( die Fotos mit den Tüchern ), da war die Gruppe im Kneeden und hat dort den Förster getroffen. was dort wohl besprochen wurde, vielleicht haben sie Tannen ausgesucht? :-)

Wochenrückblick vom 13. - 19. November 2021

Die einzig logische Konsequenz auf die hohen Inzidenzzahlen, wir testen einfach jeden, der ins Haus möchte. Dies erfordert von uns wieder mal das wichstigste Gut, welches wir haben: Zeit. Daher bitten wir um Verständnis bei auftretenden Wartezeiten, Therapeuten und Ärzte bringen öfter schon direkt einen zertifizierten Test mit, so läuft alles schneller und reibungsloser.Geboostert hin oder her, wir befinden uns immer noch mitten in einer Pandemie und wir alle haben uns dementsprechend zu verhalten.

Im Haus gibt es viel zu tun, der 1. Advent rückt näher und die ersten Geschenke werden verpackt. Die ersten Lichter hängen und täglich werden es mehr :-). Bei der Gymnastik wurden Stollen gebacken, in der Stunde zitterten die Muskeln und gleichzeitig fingen die Bäuche an zu knurren. So ein Stollen ist ja auch was leckeres.

Zwischendurch ist immer mal Zeit für einen Punsch, der muss einfach regelmäßig in dieser Zeit sein. Wir hatten ganz mutig beschlossen, dieses Jahr machen wir unseren Baumschmuck selber, wahrscheinlich nach einem Punsch :-). Es wurde auch schon viel hergestellt, doch was soll ich sagen, die ersten Werke werden alle verschenkt! Sind auch schon verpackt!

Lasst euch mal überraschen, wie unsere Tannenbäume dieses Jahr aussehen.

Wochenrückblick vom 06.-12. November 2021

Der Punsch schmeckt uns auf allen Bereichen und wir sind mittlerweile fit beim Erkennen von den klassischen Gewürzen, die zu dieser Zeit in jede Küche gehören. Ihr erkennt sie bestimmt auch sofort.

Wir sind auch im November bewegungsfreudig und in einer Bewegungswelt gab es in dieser Woche eine Prüfung. Ich darf verraten, "BESTANDEN". Diese Form der Gymnastikrunden ist fest in unseren Alltag integriert und macht viel Spaß. Bewegungsübungen in Geschichten verpackt, da merkt man gar nicht, wie schnell eine Stunde um ist.

Dennoch darf das klassische Kegeln auch nicht zu kurz kommen, denn früher waren viele Haushalte mit einem Kegelverein verbunden. Die Regeln ähneln sich und überall schien es nach einem geworfenen Pudel einen Schnaps gegeben zu haben. Na, das waren Sitten damals :-).

In einer Stunde der Erinnerungen waren alte Gerichte und Bräuche in der Küche dran, erkennt ihr denn auch die gesuchten Gerichte?

Ansonsten machen wir uns natürlich Sorgen über die steigenden Zahlen und bitten euch inständig, haltet alle Hygieneregeln ein und achtet ganz doll auf euch. Gemeinsam schaffen wir auch den zweiten Corona-Herbst.

Wochenrückblick vom 30. Oktober - 05. November 2021

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Inzidenzwerte. Täglich schauen wir mit Sorge im Blick auf die Zahlen und kontrollieren immer wieder unsere Hygieneregeln. Denn wer dachte, ich bin doch geimpft und mir kann nichts passieren, der irrte. Uns kann ganz schnell die Quarantäne erwischen und dann sind auch Besuche wieder tabu. Das darf nicht passieren und daher passen wir auf und wir testen lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Dennoch läuft der Alltag unverändert, beim Sport waren wir beim Einkaufen. Diese Übung könnt ihr auch gut mal zu Hause machen, ihr aber bitte mit vollen Flaschen :-). Dann ist auf einem Bild der ultimative Bingo zu sehen und die ersten Gerüche und Düfte der nahenden Vorweihnachtszeit wurden erschnuppert. Egal ob Nelken, Sternanis, Vanille oder Zimt. Es wurde alles erkannt und sofort gab es die ersten Rezepte, welche in nächster Zeit in der Genußwerkstatt gebacken werden können. Wer vorm Haus steht, der sieht, unser Dach wird gemacht. Da das ganze direkt über der Raucherecke stattfindet, haben alle beim schmökern ordentlich was zu schauen. Der Fensterputzer hat sich noch einmal vor Weihnachten angekündigt. Also wundert euch nicht, erst in der Woche nach dem 17. November werden wir hübsch vorweihnachtlich. 

Wochenrückblick vom 23. - 29. Oktober 2021

Als erstes kommt ein riesengroßes Dankeschön an einzelne von euch. DANKE! Dieses Jahr habt ihr die geernteten Quitten bekommen und wir bekommen doch wirklich selbstgemachte Marmelade von euch. Nächstes Jahr sind dann wir wieder dran. 

Auch wenn unser Lädchen im Winterquartier steht, es ist geöffnet und zur Zeit sind "Eichhörnchen" im Angebot.

Neben der Genußwerkstatt und den Gymnastikrunden schielen wir im Freien Gestalten schon mal Richtung Weihnachten und stellenweise, darf ich schon mal verraten, wird es brasilianisch bunt :-).

Ansonsten war der Pastor am Dienstag im Rosengarten und am Donnerstag in der Kastanienallee. Unserem evangelischen  Pastor gelingt es immer alle mitzunehmen, egal welcher Profession jemand angehört.

Der Ausflug fand statt und da diesmal ein alter Polizist mit an Bord war, befanden wir uns sozusagen auf Streife durch Bad Oldesloe. Was da alles gesehen wurde :-)).

 

 

Wochenrückblick vom 16.-22. Oktober 2021

Gymnastik wird bei uns gerne immer in Geschichten verpackt. So gab es in dieser Woche einmal große Wäsche, dann folgte der Herbstputz im Haus und ein anderes Mal ging es ab in die Pilze. Bewegung wird von uns groß geschrieben und macht dabei auch soviel Spass.Der Herbst ist jedes Jahr eine ganz besonders kreative Zeit, egal ab wir Kastanien oder Zapfen eine bunte Schale verpassen, der goldene Oktober wird mit seinen Farben auf die Tische geholt. Der Ausflug ist diese Woche aufgrund des Wetters ausgefallen, macht nichts, wir haben einfach einen kuscheligen Spieletag gemacht.

Wochenrückblick vom 09. - 15. Oktober 2021

Auf den Fotos ist diesmal so einiges zu sehen. Was so aussieht wie, wir hantieren ein wenig mit dem Zauberstab, Gymnastikringen und einem Wurfspiel, ist in Wirklichkeit harte Arbeit auf dem Bauernhof. Hier werden Rundballen geschleppt und sogar geworfen. In einer anderen Gymnastikrunde ging es in die Backstube, vielleicht war das ja schon das erste Aufwärmen für die Weihnachtsbäckerei :-). An anderer Stelle wurde es kreativ, es kann aber auch ganz schön anstrengend sein, so ein Blatt auszuschneiden. Hand aufs Herz, wie lange ist es her, das ihr so ein Motiv ausgeschnitten habt?

Training fürs Gehirn gabs beim Buchstabensalat und zu sehen sind diesmal einige innige Momente mit "Irmi", "Florian" und "Jenny". Wir alle brauchen etwas zum kuscheln, drücken und herzen, wenn ihr euch also schon so langsam Gedanken über ein Weihnachtsgeschenk macht. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit und so genießen wir jeden Sonnenstrahl im Garten,

Wochenrückblick vom 02. Oktober bis zum 08. Oktober 2021

An den Wochenenden gibt es wieder regelmäßig unser Teestübchen, bei Geschichten und Knabbereien wird immer ganz gezielt eine besondere Teesorte ausgesucht. Also wird z.B ein Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne serviert. Uns ist aber aufgefallen, dass die Tees immer ausgefallenere Namen bekommen. Die Zeiten vom einfachen Fenchel- oder Kamillentee sind ja schon lange vorbei. Dann kamen die kreativen Kräutermischungen, doch heute sind die Mischungen gar nicht so kreativ und häufig ja auch künstlich, doch die Namen, man oh man.Wir hatten letztens "Heiße Liebe" und "Frecher Flirt". Der " Heiße Hugo" schmeckte auch ganz ok.Ihr könnt euch bestimmt die Situationskomik vorstellen, die solche Namen so mit sich bringen :-). Dann ging es zu Wochenbeginn in die Kartoffelernte. Ja, ja, nur die Harten kommen in den Garten. Erst ernten, dann schleudern und schließlich im Sack von dannen tragen. Trotzdem kein Muskelkater! Unser Lädchen ist jetzt zum zweiten Mal ins Winterquartier gekommen. Die Türen sind bei gewissen Witterverhältnissen geschlossen, es ist aber immer auf. Seid gerne mutig und öffnet es ruhig mal selber, es steht immer Ware drinnen. Neues wird gerade hergestellt. Die Eichhörnchen, wie auf dem Foto zu sehen, gehen gerade in Produktion.Die Quitten sind fast alle weg, ein bis zwei kleine Körbchen kriegen wir noch voll, traut euch! Im Eingang steht für kurze Zeit ein Körchen mit "alter" Ware, wir haben aufgeräumt, sozusagen die Inventur schon mal gemacht und verschenken gerne mal das ein oder andere an Euch. Viel Spass beim Aussuchen.

Wochenrückblick vom 25. September - 01. Oktober 2021

Die Woche begann am Montag wie immer sportiv, um dann auch schon gleich wieder am Dienstag in Schlemmerei überzugehen. Deftig in der Kastanienallee, Mutzen gab es in der Lindenstraße und Im Buchenweg war die Waffelbäckerei. Mögen die Hosen noch lange passen :-). Am Mittwoch tagten die "Strickmäuse" und sorgten erst einmal für Ordnung im Garn- und Wollchaos. Am Dienstag gab es im Rosengarten eine Andacht und am Donnerstag kam der Pastor dann zu uns ins Haus. Wie schön, wie wieder alte Strukturen zur Regelmäßigkeit werden. Am Freitag ist ja der Spieletag, heute mit Kniffel und Skat in der Lindenstraße und wer in der Kastanienallee wohnt und Lust hat, kann heute gerne mit zum Ausflug. Einmal,"ab vom Hof". Die ersten Quitten sind geerntet und haben auch schon gleich Abnehmer gefunden. Viel Kraft euch beim Schneiden!

Wochenrückblick vom 18. - 24. September 2021

Deku - Moden waren im Haus. Das wurd auch mal so richtig Zeit! Kontaktarm und die üblichen Hygieneregeln und dann konnte das Shopping beginnen. Leider ohne euch und ohne Sektchen, doch sich einfach etwas schönes zu kaufen tut gut, wer kennt das denn bitte schön nicht. Und wer nicht gerne einkaufen geht, für den war es so einfach wunderbar. Man sitzt auf seinem Stammplatz und die Kleidung kommt zu einem, man schaut und probiert kurz an, fertig. Sehr bequem das Ganze :-).

Die kommenden Tage waren angefüllt mit den Aktivitäten aus dem Wochenplan. Am Dienstag z.B. gab es eine englische Teezeremonie und deftiger, Pommes, Rot - Weiss. Am Mittwoch tagten die "Strickmäuse". Bevor hier ein neues Projekt begonnen wird , ist erst einmal Vor- und Nacharbeit angesagt. Am Freiteg wurde mal der Spieleschrank aufgeräumt. Die Meinung aller war meist einstimmig, über "Was ist denn das?", " Das ist ja blöd!", zu "Kann weg" oder " Das haben wir lange nicht gespielt" und " Das macht Spaß, das bleibt".

Die 3. Impfung ist im Haus so gut wie durch. Am Freitag war wieder ein Hausarzt da und hat auch gleich einen Großteil der Mitarbeiter mitgeimpft. Aber leider ändert auch dies noch nichts an den bestehenden Strukturen und Gesetzen. Aber vieles wird ja gelockert, da müssen doch auch wir mal dran sein. Wir halten halt noch durch. Am Sonntag sind Wahlen und wir haben wieder das mobile Wahlteam im Haus. Im Foyer entstehen Wahlkabinen und so kann jeder, der kann und mag sene Stimme abgegen. Eine Bewohnerin von uns ( übrigens 101 Jahre alt! ).ist da sehr streng und betont oft, dies sei unsere Bürgerpflicht!

Also dann, bis nächste Woche.

Wochenrückblick vom 11.- 17. September 2021

Die ersten Rückmelungen von euch zum Thema " Tagesschnack oder Wochenschnack" sind angekommen. Tenor bisher, eigentlich schade aber völlig ok. Irgendwie ist das Tagebuch ja auch ein Kind der Corona-Krise gewesen und von der haben wir alle ganz gewaltig die Nase voll. Das Schreiben allerdings fällt am Anfang etwas schwer, denn in einer Woche passiert immer so viel.

Fangen wir mit den Gruppen an, diese finden wie gewohnt jeden Tag statt, am Dienstag gab es z.B.eine leckere Waffelbäckerei in der Genußwerkstatt. Immer öfter nutzen wir auch mal das Foyer für eine Aktivität und dann hat der ein oder andere es schon am eigenen Leibe erfahren, die Fahrstuhltür öffnet sich und man steht ganz plötzlich mitten mang im Geschehen. Jeden Mittwoch ist wieder Handarbeiten am Nachmittag, die "Strickmäuse" von damals sind wieder dabei ( leider sind nicht mehr alle damaligen Mitglieder der Truppe da ), ihr könnt schon auf die ersten Fotos gespannt sein und die kreativen Werke.

Das Haus wird herbstbunt und die Deko-Gläser im Lädchen gehen gut weg.  Die Fotos sprechen hier für sich. Jeden Freitag könnt ihr unseren bunten Stadtgarten-Bus durch die Straßen fahren sehen. Jeder Bereich fährt für sich und so können ganz individuellen Wünsche erfüllt werden. Dieses Mal ging es an der Tagespflege vorbei nach Rümpel und hintenrum bis nach Ahrensburg. Also nicht wundern, wenn vor dem Haus mal unser Bus steht und einige Augenpaare sich genau die Umgebung anschauen. Hier wird niemand ausspioniert, hier wird gerade in Erinnerungen geschwelgt :-).

Zum Schluß noch etwas unangenehmes. Unsere Nachbarn haben immer noch keinen Zaun gezogen und ihr Hund, das schlaue Kerlchen, kennt ja den Weg durch die Hecke gut. Wir haben ja nun so gar nichts gegen Tiere aber jetzt hat er schon ein paar mal in unseren Garten gesch.......... Und stellt euch nur vor, einmal mitten in unser Kräuterbeet, empörend, wenn wir ihn nur mal erwischen würden, der würde aber eine Ladung Wasser abkriegen. Herrchen und Frauchen haben eine dringende Erinnerung an den Zaun bekommen und wir haben natürlich zur Zeit keine Kräuter mehr im Angebot. Die Kräuterableger, welche beim Lädchen zum Verschenken stehen sind selbstverständlich vor dieser schändlichen Tat versetzt worden. Eine schöne Woche euch allen.

Der erste Wochenrückblick am Freitag, den 10. September 2021

Wir bereiten intensiv die dritte Impfung vor und passen weiterhin gut auf, denn der ein oder andere kennt doch jemanden, der vollständig geimpft ist und dennoch positiv getestet wurde. 

Ansonsten nähert sich der Herbst und jeder, der einen Garten hat, weiss, was das bedeutet. Viel Arbeit! Wir haben angefangen klar Schiff im Kräuterbeet zu machen und daher gibt es so einiges zu verschenken. Schaut mal beim Lädchen vorbei. Im Haus wird es herbstlich bunt, überall wird dekoriert, und heute wurde der nächste Ausflug unternommen. "Ab vom Hof" oder "Ab in die Walla Pampa" hieß es denn auch wieder. Spieletag war dennoch und einige Herren ließen sich sogar in die Karten schauen :-). 

Mittwoch, 01., Donnerstag, 02., Freitag, 03. September 2021

Immer mit wachem Auge auf die Infektionszahlen und die dazugehörigen Hygieneregeln planen wir zunehmend Aktivitäten, welche für uns vor Corona so selbstverständlich erschienen. So machen wir jetzt jede Woche einen Ausflug, der Ablauf ist den Begebenheiten natürlich angepaßt. Die erste Gruppe wünschte sich Sightseeing  in Bad Oldesloe und dann ging es einmal nach Sandesneben. Wer unseren bunten Bus gesehen hat, der sah lachende und winkende Gesichter. Mal sehen, wo es nächste Woche hingeht. Die Besuche laufen zunehmend entspannter, da fast alle von euch geimpft sind und auch die Luca App benutzen. Das ist schön, zeigt sich doch hier auch das gute Miteinander. 

Dienstag, 31. August 2021

Achtung, es gibt neue Ware!

Wir waren fleißig und es gibt bei uns ganz aktuell den Spätsommer zum mitnehmen. Ganz praktisch in Henkelbechern oder in Gläsern. Sehr hübsch als Mitbringsel oder Dekoration. Die kleinen Boote eignen sich sehr gut als Tischdekoration oder man kann wunderschön einen Namen auf die kleinen Segel schreiben. Ihr habt hier unbegrenzte Möglichkeiten. Wir haben also einmal Genuß für euch produziert. In der Lindenstraße wurden die Pflaumen aus dem Garten in den Ofen verfrachtet. Und heraus kam dieser wundenbare Kuchen. Genußwerkstatt für die eigenen Sinne. Und natürlich darf niemals an einem Dienstag Bingo fehlen. Einmal im Buchenweg am Vormittag und Nachmittags noch einmal in der Lindenstraße.

 

Montag, 30. August 2021

Jetzt schaut euch nur mal diese Tomaten an, das ist vielleicht eine Ernte. Zuerste sahen die Pflanzen gar nicht so vielversprechend aus, aber mit viel Liebe und Zuspruch sieht die Lage jetzt so aus. Und nicht das ihr denkt, ja, die haben ja auch ein tolles Gewächshaus, dann könnte ich das auch. Ne,ne, diese Tomaten wachsen auf einer ganz normalen Fensterbank in einem Zimmer in der Lindenstraße. Hier ist eine Dame zu Recht stolz auf ihren grünen Daumen :-).

Die anderen Fotos zeigen, wie wir Getreide vom Feld zur Mühle bringen und anschließend Brot backen. Nicht gleich erkannt?. Na, für uns waren die Bewegungsabläufe klar und Fantasie gehört einfach dazu.

Wochenende, Samstag, 28. August und Sonntag, 29. August 2021

Die altbekannten Gruppen, wie Begegnungsrunde oder der Stammtisch waren wieder gut besucht und zwischen den Regenschauern lockt der Garten. Es waren viele Besucher im Haus, weiterhin zu den bekannten Zeiten.

Wir haben oft das Gefühl einen Spagat zu machen zwischen der alten Willkommenskultur und den bekannten Hygieneregeln. Wir stecken halt noch fest in der Hand von Corona und dem Infefktionsschutzgesetz. Auch wenn sich so vieles schon gelockert hat, wir müsssen wirklich noch vorsichtig sein. 

Seit bald eineinhalb Jahren berichten wir auf diesem Wege über unseren Alltag, in dieser Zeit wurde aus dem Corona Tagebuch der Tagesschnack und jetzt sind wir am überlegen, aus diesem, einen Wochenrückblick zu machen. Was sagt ihr dazu? Bitte um Rückmeldung, am besten einfach ins Gästebuch schreiben, das geht am schnellsten.

Bis bald!

Freitag,27.August 2021

Endlich mal wieder gemeinsam feiern! Das war ein großer Wunsch der Bewohner und heute war es dann soweit! Zwar konnte unser Sommerfest  nicht im Garten stattfinden bei dem schlechten Wetter, gegrillt wurde aber trotzdem und wir haben es uns im Krug, im Foyer und in der Stube auf der Kastanienallee (die Wohnbereiche mussten leider noch getrennt sitzen) gemütlich gemacht! Nach dem Essen kam mit unserem Musiker richtig Stimmung auf! Auf seinem Schifferklavier hat er altbekannte Seemannslieder und Shantys gespielt! Zum Kaffeetrinken gab es dann noch leckeres Eis von der Eisbar aus Bad Oldesloe! Dort kann man sich eine mobile Eisbar mieten und hat so das Eisdielenfeeling für zu Hause! Wirklich großartig! Und was sollen wir sagen? Von den 200 Kugel Eis ist nichts übrig geblieben! Alle waren sich am Ende einig, das Fest war schön ( die vielen Bilder bezeugen das) und das feiern in der Gemeinschaft hat uns echt gefehlt! Also dann auf viele weitere schöne Feste im Stadtgarten!

Mittwoch,25.August und Donnerstag,26.August

Am Mittwoch haben wir mit verschiedenen Spielen und Übungen unsere grauen Zellen auf Trab gebracht! Sofern das Wetter es zuließ wurden auch Runden durch den Garten gedreht, denn auch frische Luft tut dem Gedächtnis gut! 
Am Donnerstag konnte dann nach einer sehr langen Zeit endlich wieder unsere Andacht stattfinden! Pastor Pommering wird nun wieder regelmäßig einmal im Monat zu uns ins Haus kommen! 

 

 

 

 

Dienstag,24.August 2021

Heute stand bei uns die erste Pflaumenernte auf dem Programm! Unser Pflaumenbaum hat sich in den letzen Jahren richtig gut entwickelt und hängt dieses Jahr voller Pflaumen! Also ging es nach dem Frühstück ab in den Garten zum ernten! Dankenswerterweise hängen einige Äste so tief, dass wir auch ohne Leiter an die Früchte kamen! So konnten die Bewohner fleißig mithelfen! Anschließend wurden die Pflaumen dann erstmal entsteint - bei Sonnenschein auf der Terrasse eine angenehme Arbeit! Und dann haben wir Blätterteigtaschen mit Pflaumenfüllung gebacken und Pflaumenkompott gekocht! Beides seeehhhr lecker! Zum Glück hängen noch viele Pflaumen am Baum, so dass einer Wiederholung nichts im Wege steht! 

Montag,23.August 2021

Unser Montag im Stadtgarten stand wieder unter dem Motto "Bewegung macht Spaß"! Ob beim Kegeln, bei Wurfspielen oder bei unseren Bewegungswelten! Dort ging es heute auf den Bauernhof zum Eier sammeln und Ziegen melken! Sehr spannend und gar nicht so einfach, zumal die Ziegen erst noch eingefangen werden mussten! Und wer glaubt nur Kinder hätten Fantasie der irrt gewaltig! Auch unsere Senioren haben da jede Menge Ideen! :)

Wochenende, Samstag und Sonntag 21. und 22. August 2021

Auch wenn der Sommer gerade mal gefühlt vorbei ist, freuen wir uns sehr über neue Gartenmöbel. In trockenen Phasen wird gleich ordentlich zur Probe gesessen. Wir nutzen jetzt ab und zu das Foyer als GruppenrUm, also nicht erschrecken, wenn ihr bei einem Besuch plötzlich mitten im Geschehen steht.Ansonsten fangen wir an Kräuter zu dörren, die Teezeit beginnt.

 

Freitag, 20. August 2021

Wir hatten leider kleine technische Probleme, daher schreiben wir erst heute wieder. Die Sicherheit der Seite musste wieder hergestellt werden und so ziehen schnell mal die Tage ins Land.

Keine Sorge, ansonsten läuft alles wie gehabt. Dennoch, wer die Nachrichten verfolgt, der kennt die Infektionszahlen und die Regeln, die daraus folgen können. Wir zittern vor den Folgen eines positiven Tests, sei es bei Mitarbeitern oder Bewohnern. Denn obwohl wir fast alle geimpft sind, kommt es dann zu einer Quarantäne für denjenigen und im Haus wieder zur Trennung der Bereiche und den sehr strengen Besuchsregeln, bzw. für den betroffenen Bereich zu einem Besuchsverbot. Wir passen gemeinsam mit euch auf, das genau das nicht passiert. Zusammenhalt ist der beste Schutz gegen die vierte Welle! 

Mittwoch, 11. August 2021

Nachdem die Ernte bisher in diesem Jahr recht spärlich ausgefallen ist, zeigt unser Pflaumenbäuchen mal, was in ihm steckt. Wir sehen schon Pflaumenkuchen, Kompott usw.. Im Gedächtnistraining ging es heute um altes Handwerk und  Berufe, die es in dieser Form heute gar nicht mehr gibt.

 

 

Dienstag, 10. August 2021

Genuß, Genuß über alles. In der Wekstatt für denselbigen ging es heute an eine brasilianische Leckerei. Zitronenmousse mal etwas anders und wer sich die Fotos genau anschaut, ist in der Lage dies zum nächsten  Nachtisch auch auf den Tisch zu bringen.

Montag, 09. August 2021

Die Woche startet mit Bewegung, mal geschickt verpackt in einer Geschichte, mal getarnt als Spiel und schließlich versteckt als Massage mit einem Igelball. Uns gehen hier ganz  bestimmt nicht die Ideen aus.

Wochenende, 07. und 08. August 2021

Egal, ob Begegnungsrunde, Stammtisch oder Teestübchen, auch am Wochenende ist Programm. Besuche laufen unverändert nach den alten Regeln, denn wir können uns trotz Impfung ja noch anstecken und auch wenn der Krankheitsverlauf nicht mehr schlimm sein sollte, wir werden immer noch in Quarantäne geschickt und wer kommt zum pflegen? Daher bitten wir weiterhin im Verständnis für alle Hygieneregeln, Danke.

Freitag, 06. August 2021

Spieletag auf allen Bereichen. Egal wie alt wir sind, das geht doch immer!

Mittwoch, 04. August und Donnerstag, 05. August 2021

Die Tage stehen ganz im Sinne der Bewegung, wir machen ja bei POLKA mit, Das heißt, Bewegungsförderung für die Menschen, die im Stadtgarten arbeiten und wohnen. Leider noch nicht für die Angehörigen. Auf den Fotos seht ihr einmal, wie so eine Handkraftmessung aussieht und in der Gymnastik ist die Gruppe nochmal in den Wald gegangen. Es ging über Stock und Stein mit viel Gelächter.

Dienstag, 03. August 2021

Der Dienstag ist weiterhin der Tag des Bingo und der Genußwerkstatt . Der Wochenplan steht unverändert, wir haben aber weiterhin Besucherregelungen und daher können wir unseren Familienkaffee leider noch nicht anbieten. In der Lindenstraße gab es einen frischen Gurkensalat und im Buchenweg Genuß für die Augen mit frischen Blumen aus dem Garten.

Montag, 02. August 2021

Wir können auch Olympia :-)). In der Lindenstraße gab es heute eine besondere Disziplin. Wolle aufwickeln! da heißt es aufgepasst, dass es ja zu keinem Fingerkrampf kommt. Die Athleten waren alle konzentriert bei der Sache und so gab es auch so einige Medailien zu verteilen. 

Sonntag, 01. August 2021

Und schon ist August und der neue "Schnack über`n Gartenzaun " kommt druckfrisch in die Briefkästen. Unsere Redakteurin hat alle Hände voll zu tun bei der Verteilung. Sie ist die Redaktion, Druckerei und Austeilung in einer Person. Da könnt ihr aber mal staunen.

Ansonsten gab es heute Stammtische auf allen Bereichen und wir schauen leicht kritisch gen Himmel, aber wirklich nur ganz leicht, denn die Erde braucht Wasser.

Samstag, 31. Juli 2021

Wir haben ein erstes Klebebild probiert, der Hype ist zwar schon länger vorbei aber Spaß macht es immer noch. Man kann sogar erkennen, um was es sich handelt, oder?

Dann sind wir mitten in der zweiten Rosenblüte und wer nicht mit in den Garten konnte bekam einfach eine ans Bett gebracht.

Freitag, 30. Juli 2021

Nachdem wir ja häufig über die Gruppenaktivitäten schreiben, kommen heute mal die kleinen, aber feinen, Momente im Alltag, die wir im ganz persönlichen Kontakt erleben, zu Wort und Bild. 

Wer durch den Garten geht findet einzelne Bewegungspunkte, hier heißt es dann aktiv zu werden. Man darf aber auch ganz gepflegt nur auf der Terrasse verweilen :-).

Obst muss nicht immer perfekt mundgerecht gereicht werden. Sich selbstständig die Weintrauben abzuzupfen ist großartig und schult zudem die Feinmotorik, die Tiefensensibilität und die Auge-Hand-Koordination, was wollen wir denn bitte schön noch mehr.

Man nehme einzelne ausgeblühte Dolden und ein wenig Farbe - schon ist es da, das Feuerwerk in der Vase.

Zu sehen auf einem Bild, die neue Winterware für unser Lädchen. Ja, ihr habt richtig gelesen, Winterware. Die Zeit rast und wir sind halt fleißig bei der Produktion. Macht halt einfach auch Spaß :-).

Dies sind nur ein paar Einblicke in unseren Alltag, so daß ihr sehen könnt, auch Einzelgänger kommen auf ihre Kosten.

Donnerstag, 29. Juli 2021

Am Dienstag haben wir nicht nur gelernt, es gab einen 101 Geburtstag in der Kastanienallee und der musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Wie oft wird man schon 101, Zuerst wurde in der Tischgemeinschaft angestoßen, dann kamen Blumen aus dem ganzen Haus und später ging es in unser Gewächshaus mit der Famile. Erschöpft, aber sichtlich glücklich startete die Dame ins nächste Lebensjahr.

Dann ging es heute wieder ab in den Garten zur Gymnastik. Heute wurde im Kneeden Wald eine Hängebrücke gebaut. Verflixte Knoten, das kann ich euch sagen. Aber alle haben wieder einmal festgestellt, in der Gemeinschaft ist man stark, da schafft man auch eine Brücke.

Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. Juli 2021

Diese Tage gehörten mal den Mitarbeiter:innen, auch wir brauchen regelmäßig Nahrung für unser Gehirn, um den Herausforderungen im Alltag gewachsen zu sein. So lernten wir im Pflegeteam etwas über Diabetes und im AktivTeam viel über herausforderndes Verhalten. Beides spannende Themen und wir wissen alle, Lernen müssen wir ein Leben lang. Daher müsst ihr euch bis morgen auf neue Bilder gedulden :-).

Montag, 26. Juli 2021

Wir haben die Zeit vor dem Gewitter noch genutzt und im Garten ein wenig Gymnastik gemacht. Genauer Kleinfinger-Gymnastik :-). Bei dem Wetter soll man sich ja gar nicht so sehr anstrengen.Wir sind lieber in bekannte Städte gefahren und haben daraus ein Rätsel gemacht.

Einmal waren wir in der romantischsten Stadt Deutschlands. Dort gibt es eine tolle Schloßruine, viele Studenten und in kleinen Beuteln kann man dort Studentenküsse kaufen?

Das andere Mal waren wir am Rhein, in einen sagenhaften Dom, anschließend im Heinzel-Männchen Museum und anschließend im Stammladen von einem berühmten Duft. Viele alte Damen haben diesen Duft bevorzugt :-).

Na, in welchen Städten waren wir?

Dann wartet Arbeit auf uns, ein Baum muss umgepflanzt werden. Zum Glück ist er noch jung. Wir haben diesen tollen Wallnussbaum wohl unserem Hauseichhörnchen zu verdanken. So fleißig. wie dieses Tierchen die Nüsse überall verbuddelt, sagenhaft.

Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juli 2021

Neben den bekannten Gruppen zu den normalen Zeiten, wer schon öfter hier auf unserer Seite war, weiss vom Bingo am Samstag und dem Stammtisch am Sonntag, wurde heute auch wieder Musik gemacht  im Buchenweg. Aber nicht zu früh gefreut. Der Herr hat es nicht so mit Melodien und Takt. Experimentelle Töne sind eher so seins :-). Wie heißt es doch so schön, in einer Gemeinschaft sollte man immer tolerant sein. Dann wurde ein wenig gefeiert, unser kleines Outdoor - Wohnzimmer machte seinem Namen alle Ehre.

Freitag, 23. Juli 2021

Wie sagte eine Kollegin heute so schön, "hier kommt Futter für den Schnack", und meinte damit die heutigen Bilder. Das passt so richtig, denn auf den Fotos ist "Futter" für uns zu sehen, "Futter" für die Insekten und die Bilder sind "Futter" für eure Augen. In diesem Sinne, Guten Appetit !

Donnerstag, 22. Juli 2021

Schaut mal alle her, wie sportiv wir sind. An der frischen Luft turnt es sich noch besser. 

Mittwoch, 21. Juli 2021

Gedächtnistraining kann ja in vielen Formen daher kommen. Im Gewand einer Märchenstunde wurde es dann doch kompliziert. In welchem Märchen kommt denn die Kreide vor? Na, sofort gewußt?

Wenn das Treiben in der Gemeinschaft Überforderung bedeutet, ist doch das Lamakuscheln eine gute Lösung :-).

Dienstag, 20. Juli 2021

Gute Frage in den Frühstücksrunden, was machen wir heute in der Genußwerkstatt? Viele Ideen, eine hat gewonnen: Ab in den Garten, frische Kräuter geholt und in den Quark gerührt. Lecker, das könnt ihr uns glauben.

In der Kastanienallee sind wir alle Blumenkinder geworden :-). Ne, im Ernst, wir müssen ja ganz schön auf den Datenschutz aufpassen und dieser Weg ist doch ganz ok, oder?

Montag, 19. Juli 2021

Gymnastik an der frischen Luft oder vielleicht lieber eine Klangschalen-Massage in entspannter Atmosphäre? Hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual. 

Sonntag, 18. Juli 2021

Was haben wir hier im Norden für einen tollen Sommer. Wir denken oft an die Hochwasseropfer und sprechen viel über die schlimmen Unwetter in anderen Teilen Deutschlands. Dadurch wissen wir unseren tollen Garten und das Wetter zur Zeit noch mehr zu schätzen und legen viele Angebote nach Draußen. So auch heute den Stammtisch. Im Rosengarten haben wir die Tische mit Blumensträußen geschmückt und wollten eigentlich gestalterisch tätig sein. Dabei hörten wir schöne Musik und irgendwie wurde immer weniger gestaltet sondern wild geklatscht und teilweise getanzt. Auch eine Form von Gestaltung :-). 

Samstag, 17. Juli 2021

Alarm, Alarm!

Wer dachte, bei dieser Pflanze handelt es sich um ein harmloses Unkraut, dem sei hier jetzt der Zahn gezogen. Es ist das berühmt, berüchtigte Jacobskreuzkraut, und das in unserem Garten. Wir sind entsetzt!  Wir wollen doch Bienen und Insekten freundlich zugetan sein und dann hat sich so ein giftiges Pflänzlein bei uns eingeschlichen. Bei den Erzählungen unter den Bewohnern wurden die Erlebnisse immer dramatischer, erst starben die Insekten, dann verendeten Pferde auf der Koppel nach dem Genuß der Pflanze und schließlich wurde es gefährlich für den Menschen, denn sollte eine Biene die Bekanntschaft mit dieser Pflanze überlebt haben, gelangt der Blütenstaub ja in den Honig und wer ißt den Honig, der Mensch. Es mußte also unbedingt Tabularasa im Garten gemacht werden, die Pflanze ist vernichtet und alle sind wieder beruhigt :-).

Freitag,16.Juli 2021

Heute wurde kurzerhand die Bingorunde  in den Garten verlegt! Das fand großen Anklang bei den Bewohnern! Wir können uns wirklich glücklich schätzen: zum einen weil wir diesen schönen Garten haben und zum anderen weil das Wetter bei uns so schön und ruhig ist! Klar ist es warm und manchmal schwül, aber wenn man schaut was in anderen Teilen Deutschlands gerade los ist können wir wirklich mehr als dankbar sein, dass wir von den Unwettern nicht betroffen sind! 

Donnerstag,15.Juli 2021

Heute Vormittag ließ es sich draußen definitiv besser aushalten als in den aufgeheizten Räumen, also wurde die Gymnastikrunde mal wieder in den Garten verlegt! Sogar der Einbeinstand wurde von einigen Bewohnern  geübt und damit das Gleichgewicht  geschult, eine prima Sturzprophylaxe! 

Mittwoch, 15. Juli 2021

Heute ist das Lädchen mal wieder eine Erwähnung wert.

Wir haben aufgeräumt und Neues hergestellt. Die alte Ernte muss raus, denn bald ist die Zeit da, um die neue Ernte zu verarbeiten. Und ja, es ist auch noch Quittengelee unter den Gläsern vorhanden. Jetzt keine Hektik, es wird in den nächsten Tagen immer nachgelegt.

Dienstag, 13. Juli 2021

Bei uns im Alltag sind es immer wieder die Kleinigkeiten und einfachen Dinge, die wir niemals vernachlassigen dürfen. Sei es das Erleben, sich alleine ein Brot zu bestreichen, auch wenn die Küche selbstverständlich ein Brot vorbereiten könnte. Oder eine ganz einfach hergestellte Zitronenlimonade, aus Sektgläser schmeckt sie einfach köstlich, auch weil sie selber gemacht wurde.In der Lindenstraße gab es heute in der Genußwerkstatt selber geschnittenen Gurkensalat. Kleine Vitaminbomben zwischendurch. Ein Herr aus dem Buchenweg kann gut Dialekte nachahmen, traut sich aber nicht so richtig vor anderen zu sprechen, welch ein Glück das wir unsere Puppen haben. Die Jenny kam zur Unterstützung und durch sie gab es bayrische und wienerische Redensarten. Manch einer bog sich vor Lachen und war akut sturzgefährdet :-).

Montag, 12. Juli 2021

Sportiv im Garten, ja es ist Montag und da wird Gymnastik in unterschiedlichster Form angeboten. Heute wollten wir mit unseren Tüchern den Blumen Konkurrenz machen und sind in Gedanken auf eine ganz bestimmte Insel gefahren. Na, wenn ihr den Text auf dem einen Bild lest, dann wißt ihr genau, wo wir waren :-). 

 

Samstag,10.Juli und Sonntag,11.Juli 2021

Das Wetter am diesem Wochenende ist ideal für die Gartenarbeit! Nicht zu warm und es weht ein leichter Wind, da ging es dann ab ins Kräuterbeet. Das ist in den letzten Wochen regelrecht "explodiert", da musste dringend wieder ein bischen Platz und Ordnung geschaffen werden! Also wurde fleißig gestutzt, ausgebuddelt und umgesiedelt! 
Bei unseren Begegnungsrunden und dem sonntäglichen Stammtisch ging es dann eher gemütlich zu! Und schon wieder ist eine Woche rum und es ist schon Mitte Juli! 

Freitag,09.Juli 2021

Ein ruhiger Freitag bei uns im Stadtgarten! Wir haben wie immer ganz entspannt mit den Frühstücksrunden gestartet, gerne wird da auch noch länger zusammen gesessen und geklönt! Dann standen die allseits beliebten Spielerunden mit Kniffel, Mensch ärgere dich nicht und Bingo auf dem Programm! 

Donnerstag,08.Juli 2021

Auf der einen Straßenseite war man heute aktiv auf der anderen wurde geschlemmt! Nach einer morgendlichen Runde durch den Garten standen auf  der Kastanienallee, der Lindenstraße und dem Buchenweg Gymnastik und die Bewegungswelten auf dem Programm! Dabei wurden heute Bäume im Schrebergarten gepflanzt. Derweil wurde unser Rosengarten zum Imbiss umfunktioniert! Zum Mittagessen gab es klassisch Currywurst mit Pommes und zum Nachtisch Eis! Das kam wie zu erwarten bei allen Bewohnern gut an! Dafür werden wir  hier dann morgen sportlich aktiv werden, bei den ganzen Kalorien.... unsere neue Fritteuse hat sich jedenfalls schon bezahlt gemacht! ;)

Mittwoch,07.Juli 2021

Es ist immer wieder faszinierend was im Garten so alles blüht! Bei unseren Spaziergängen entdecken wir immer wieder  etwas Neues! Heute haben wir die Johannisbeeren getestet und einstimmig befunden: die brauchen noch ein bisschen Sonne! Ideen für die Verarbeitung gibt es aber schon genug. Ganz oben auf der Liste steht Johannisbeerkuchen! Der ein oder andere Bewohner werkelt auch fleißig im Garten , da wird Unkraut gezupft, vertrocknete Blüten geschnitten und gegossen! Besser als jede Gymnastik! 

Dienstag,06.Juli 2021

Am heutigen Genusstag gab es in der Kastanienallee leckeren Kiba zu trinken und es wurde eine Variante von "Tabu" gespielt, die den Bewohnern viel Spaß gemacht hat! Auf der Lindenstraße gab es  "Arme Ritter", ein ganz einfaches Gericht, aber soooo lecker! Und der Buchenweg wurde zum Buchenimbiss, denn es gab leckere Pommes! So frisch aus der Fritteuse ist es doch nochmal um einiges leckerer als aus dem Ofen! Dem Fett sei Dank! ;) Wir hatten heute also auf allen Bereichen sehr glückliche Be