Logo Stadtgarten
 

Dezember 2022

Rechtzeitig zu den Feiertagen haben wir es geschafft, wir sind Corona frei. Für den Moment und soweit wir es wissen. Viele feiern jetzt mit den Familien, gehen auf die Märkte, festlich essen und das ist auch ganz wunderbar so. Nachdem fast alle Bereiche in unserer Gesellschaft schon fast normal mit Corona leben/arbeiten müssen jetzt noch die Krankenhäuser und Pflegeheime zu ihrer "Normalität" zurück finden. 

Auf den Bildern seht ihr einen kleinen  Ausschnitt aus der Adventszeit. Das Backen eines Knusperhauses uferte ein wenig aus und so entstanden schließlich ganze Dörfer. Plötzlich hatten wir Zarpen und Grabau in Keksform im Flur stehen :-). 

Auch in diesem Jahr wurden wir mit liebevollen Briefen von "Post mit Herz" förmlich überschüttet. DANKE auch auf diesem Wege an die vielen Menschen, die hier mitgemacht haben, ihr seid echt der Wahnsinn!

Ab Januar wollen wir unseren Familienkaffee wieder zum Leben erwecken, wie vor Corona findet dieser am 3. Samstag im Monat statt. Beginn ist um 14:30 Uhr und um Anmeldung wird gebeten unter 04531/6695485. Wir freuen uns auf euch!

Corona-Nachrichten im Dezember 2022

Nachdem wir vereinzelt mal im Buchenweg und im Rosengarten einen positiven Fall hatten, hat es jetzt die Kastanienallee voll erwischt. Man, so einen Stress hatten wir fast die ganzen drei Corona Jahre nicht. Vor dem Haus der normale Alltag und im Haus die bekannten Corona Regeln, verrückt. Das einzig positive am Ganzen, zu Weihnachten sind wir dann wohl durch und alle können ganz entspannt, mit frischen Antikörpern im Blut, mit ihren Familien feiern. Es sei denn, eine neue Corona-Variante tritt auf, eine never ending Story. Bei Fragen ruft uns gerne jederzeit an, wir danken für euer Verständnis und eure Zusammenarbeit, gemeinsam schaffen wir auch diese Wochen.

November 2022

Der Unterschied im Umgang mit Corona im "normalen" Alltag und in den Krankenhäusern und Pflegeheimen wird immer größer und wir mittendrin. Die Adventszeit ist sowieso eine emotionale Zeit und bei so manchem Bewohner zeigt sich ein gewisser Unmut in kleinen Aussagen. Hier kommt mal eine kleine Auswahl: " Sind wir in China?", "ich kriege unter diesem Scheißding keine Luft", " Wann kommen die Chöre alle wieder ins Haus?", " Ich kann nichts sehen, die Brille beschlägt, so ein .....". Das könnte jetzt noch lange so weiter gehen. Bei schlechter Laune soll ja Schokolade helfen oder andere "Seelennahrung" und da kommt die Adventszeit  gerade recht. Wir backen Plätzchen, machen Mutzen, Waffeln, ein Knusperhäuschen entsteht und wir wollen uns am dritten Advent an einem Dorf aus braunen Kuchen versuchen. Ansonsten bringt ihr ja auch viel mit und die Pflege hält sich mit Klagen über den Blutzuckerspiegel zurück. Fällt euch noch etwas ein, was wir unbedingt backen müssen? Immer her mit den Rezepten. Wir sind immer mehr auf Facebook aktiv, das Sozialmedia für Senioren wurde mir gesagt und das passt dann ja.

DIY Ideen für den Advent

Es passiert bei uns im Alltag so viel und gerade in der Voradventszeit sind wir kreativ. Da reicht unser Monatsschnack manchmal halt nicht aus. Leider rutschen die Bilder etwas aus der Reihenfolge, aber ihr schafft es bestimmt die Zusammenhänge zu erkennen. Aus Herzen entsteht ein Tannenbaum zum hängen oder aufstellen, sehr kreative Engel sind frei entstanden und wir dörren Orangen und Apfelscheiben selber und haben so ausreichend für die Gestecke und Schalen. In Tüten abgepackt gibt es diese auch in unserem Lädchen. Bis bald!

Monatsschnack für November 2022

Wir sind Corona frei und hoffen sehr, dass es so auch erst einmal so bleibt. Ansonsten könnt ihr auf den Bildern erkennen, wir futtern uns ein wenig Winterspeck an. Vitamine sind dabei und selbstgemacht schmeckt einfach am besten. Die Gymnastik kommt auch nicht zu kurz, wobei es zur Zeit nicht zu anstrengend sein sollte :-). Nach dem Totensonntag kommt neue Ware in unser Lädchen, schaut am besten mal vorbei und sucht euch gleich etwas schönes aus.

Monatsschnack 09.Oktober 2022

Aus dem Wochenschnack wird nun ein Monatsschnack. Der Alltag im Haus geht mit den Gruppenangeboten und dem der täglichen Struktur in der Kastanienallee, der Lindenstraße, dem Buchenweg und dem Rosengarten unverändert weiter. Wir haben gefeiert und geshoppt, ebenso wie die Ernte verkocht und verbacken. Jeder Sonnenstrahl lockt viele in den Garten und so ist immer Bewegung in unserem Haus. Wir versuchen mal wieder einer Corona- Welle zu entkommen, merken bei vielen von euch dennoch eine gewisse Müdigkeit, was die Regeln angeht. Ohne Testung, Impfung und FFP2 geht es nunmal nicht ! Da hilft auch keine Diskussion an der Tür und ein "Ups, habe ich leider vergessen". Wir machen die Regeln doch nicht, um euch zu ärgern und haben ja auch wirklich eigentlich anderes zu tun. Besuche, Kontakte und Ausflüge sind so wichtig, und wir freuen uns über jeden von euch, doch bringt bitte eine FFP2 Maske und einen aktuellen Test mit und kein Corona. Wir können es nur immer wiederholen, gemeinsam kommen wir auch durch den dritten Corona Winter.

Wochenschnack vom 15. August - 04. September 2022

Der Grund für diesen verspäteten Wochenschnack ist ganz einfach, Corona hält uns so richtig auf Trab. Erst hat es den Rosengarten erwischt und einige Mitarbeiter sind somit ausgefallen. Bei den positiv getesteten Bewohnern galt Quarantäne und die anderen haben sich zum Schutze lieber selber in Isolation begeben. Wenn Menschen auf einem Bereich, in Tischgemeinschaften, zusammen leben und man nicht genau sagen kann, wer eventuell am nächsten Tag positiv getestet wird oder eben nicht, ist dies die einzige Möglichkeit das Virus einzudämmen. Die Symptome waren bei allen, im schlimmsten Fall, die eines grippalen Infektes. Nach knapp zwei Wochen war der Spuk vorbei. Dann erwischte es zwischen der Birnen und Pflaumen Ernte die Kastanienallee. Ein positiv getesteter Mensch auf der Kastanienallee,und gleich die bange Frage, wer wohl noch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, heißt es doch so schön und fast alle zeigten großes Verständnis. Jetzt sind wir auch hier wieder fast durch und hoffen sehr, das dies so bleibt. Aber der Herbst steht vor der Tür und daher möchte wir euch auf diesem Wege an eure Verantwortung erinnern. Feiern ist toll, doch wenn anschließend die Oma im Pflegeheim besucht werden soll, kann ja vielleicht ein Test am nächsten Testzentrum gemacht werden. Viele Besucher vergessen immer wieder die FFP2 Maske und auf den Impf - oder Genesenenstatus achtet der ein oder andere gar nicht mehr. Bisher haben wir gemeinsam die letzten Jahre mit Corona sehr gut gemeistert und sind überzeugt, zusammen geht alles. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 09. - 14. August 2022

Die letzten Kartoffeln sind geerntet, wer hätte gedacht, dass es noch so viele sind. Aber ihr glaubt gar nicht, wie schnell die aufgegessen waren :-). Als wenn es nur eine Handvoll gewesen wären.

Am Donnerstag hatten wir wieder mal "unsere" Drehorgelspieler da. Die Stimmung war toll und es wurde einstimmig beschlossen, sollten die Beiden mal ein Bett benötigen, sind  sie herzlich eingeladen, in den Stadtgarten zu ziehen. Mit Klatschen, Schunkeln, Gesang und viel Lachen haben wir diesen sommerlichen Nachmittag genossen.

Als es letztens wieder einmal sehr warm war und der ein oder andere über die Hitze stöhnte, meinte ein Bewohner nur staubtrocken," was meint ihr nur, dies ist doch genau der Sommer, den wir uns im letzten Winter gewünscht haben". Hier mussten dann auch alle lächelnd zustimmen.

Wochenschnack vom 25. Juli - 08. August 2022

Entschuldigt bitte den zwei Wochen Rythmus. Es war einfach viel los. Den Beginn machte die Eisbar, der Kastanienkrug wurde zur Eisdiele. Wir hatten verschiedene Eissorten, die bekannten Soßen und alle Streuselarten. Da war die Wahl schon manchmal eine Qual :-). Wir kreierten einen Stadtgarten Becher und eine Stadtgarten Tüte und in den Gesprächen kam die Idee auf, an der Seite vom Haus einen kleinen Eisladen zu instalieren. 

Zwischendurch wurde immer mal wieder das Kräuterbeet geplündert, sei es für Kräuter-Duft-Runden oder den ein oder anderen Kräuterkranz.

Als nächstes folgte die "Heiße Ecke". Hier gab es Würstchen vom Grill und Pommes rot/weiss in der Tüte. Wer Probleme hatte mit den Holzpickern, legte die Tüte einfach auf den Tisch und rein mit den Fingern :-). 

Zwischendurch hatten wir den MDK im Haus, zur regelmäßigen Überprüfung. Wir standen, wie immer, Rede und Antwort  und die Ergebnisse werden in der nächsten Zeit veröffentlicht.

Dann gab es noch Post von uns an euch und nach dem Öffnen des Briefes kam der Schreck. Wir werden teurer. In den bisherigen Telefonaten wurde kein Angehörigenabend oder Nachmittag gewünscht, dieses können wir aber jederzeit für euch anbieten. Wir stehen dort gerne Rede und Antwort, meldet euch einfach bei Frau Stüwe unter der Nummer 04531/6695485 oder bei Herrn Westphal unter 04531/6695492.

Wochenschnack vom 11. Juli - 24. Juli 2022

Es ist Erntezeit im Garten. Ihr seht auf den Bildern die Arbeit und den Genuß. Zwischendurch haben wir kleine musikalische Events wie z.B. den Shanty-Nachmittag. Daher gab es letzte Woche mal keinen "Schnack". Der Alltag läuft und zwischen den Gruppenaktivitäten sehen wir immer mehr Besuch im Haus. Das ist auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite drohen die hohen Inzidenzzahlen. Wir dürfen alle nicht vergessen, so "normal" das Leben auch schon wieder läuft, sollten wir Corona ins Haus bekommen, droht die Isolation und Quarantäne. Daher die Bitte, haltet euch alle an die Regeln. Danke für euer Verständnis!

Wochenschnack vom 04. Juli - 10. Juli 2022

Nachdem das kleine Puppentheater so gut angekommen ist, konnte die Gruppe nicht aufhören und es  wurden Schiffe mit Besatzung erstellt. Jetzt brauchen wir so richtig viele Namen :-). Unsere Beete, nur für die Bienen und Hummeln sind sehr schön gewachsen und blühen gerade so richtig auf. Abschneiden untersagt! Alles andere kann direkt aus dem Garten in die Vasen, nur diese kleine Flecken gehören den Insekten. Ansonsten naschen wir, wie die Fotos im Ansatz zeigen, direkt vom Strauch in die Hand, und schwups schnell in den Mund. Wir haben eine grandiose Himbeerernte und auch die Johannisbeeren lohnen einen Besuch.

Wochenschnack vom 27. Juni - 03. Juli 2022

Puppentheater in der Kastanienallee. Viele kleine Einzelschritte leicht erklärt und plötzlich steht da so ein tolles Endprodukt. Jeder, der vorbei geht, zeigt sich begeistert und es wird oft nach den Namen der Figuren gefragt. Diese Fehlen in der Tat noch, mal sehen, welche uns so einfallen :-).

Wochenschnack von 20. - 26. Juni 2022

Es waren heiße Tage in Oldesloe und wir haben sie mit Eis, Obst und den verschiedensten Getränken in schattigen Ecken im Garten verbracht. Drinnen im Haus gab es leichten Durchzug und abgedunkelte Stuben, so ließ es sich aushalten. Dennoch geht es uns allen wohl gleich, die Wärme wirkt erschöpfend, bis auf die ein oder andere Ausnahme natürlich. Letztens saß z.B. jemand in der prallen Sonne und sagte ganz selbstverständlich," gar kein Problem, ich bin tropentauglich".

Heute hatten wir den "Bewerber-Frühshopppen" und die Fotos zeigen die Vorbereitungen hierfür. Alle waren gespannt und doch ein wenig enttäuscht, als keiner kam. Lag es an der Hitze, lag es an zu wenig Werbung, wer weiss. Wir wiederholen es auf jeden Fall, denn das Bier hat uns allen auch so geschmeckt und die Würstchen, ganz exellent gegrillt übrigens, sind auch so unter die Leute gebracht worden. 

Das nächste Mal kommt bestimmt und dann freuen wir uns umso mehr auf euch.

Wochenschnack vom 13. - 19. Juni 2022

Auf den Bildern seht ihr die Verwandlung einer Gartenecke im Rosengarten. Büsche wurden entfernt, ein Hochbeet gebaut und alles liebevoll bepflanzt, Sieht toll aus und alle freuen sich. Ein riesengroßes Dankeschön an die Haustechnik und die Bepflanzerinnen! Wie ihr seht, ist jetzt auch Platz für das ein oder andere Gruppenangebot an diesem Platz. Die Angehörigenschulungen werden verlegt. Aufgrund von Urlaub, Krankheit und am Samstag, der Wunsch, doch eher an den Strand zu fahren bei der Wärme, beschlossen wir gemeinsam, die Schulungen zu verschieben. Es war schön, von vielen von euch zu hören und der Wunsch, nach dem altbekannten Familienkaffee wurde vernommen :-). Mal sehen, was die Corona-Lage in nächster Zeit so mit uns macht. Ganz ehrlich, sieht ja eher ncht so gut aus. Deshalb von hier die Bitte, lest euch noch einmal auf der Startseite die Vorgaben für einen Besuch bei uns durch. Habt ihr einen ausreichenden Impfschutz? Gilt der genesenen Status vielleicht nur noch zwei Tage? Dann ist es doch vielleicht angebracht, schnell mal einen Test machen zu lassen und dann zu uns zu kommen. Sicher ist sicher, denn wir merken immer wieder, manch ein Besucher macht sich leider keine Gedanken darüber, was es bedeutet, wenn wir Corona im Haus haben. Wir sind fest überzeugt, gemeisam schaffen wir den kommenden Herbst und genießen jetzt zusammen die Sommerzeit :-).

Wochenschnack vom 06. - 12. Juni 2022

Achtung, bis morgen, Montag den 13. Juni könnt ihr euch noch für die Angehörigenschulungen am Donnerstag und Samstag melden. Die Infos erhaltet ihr, indem ihr einfach mal 3 Wochen im Schnack zurück geht :-).

Die letzte Woche war erfüllt von unterschiedlichen Wahrnehmungseindrücken. Wie fühlt sich eine Igelballmassage am eigenen Körper an? Und wie schön warm die Hände nach dem Rollen und Kneten eines Igelballes sind. Im nächsten Winter machen wir das jetzt jeden Tag :-). Der Garten kommt ins Haus und wird diesmal in Form von Blättern befühlt, Kräuter werden erschnuppert und Blumen bewundert.. Zwischendurch gönnen wir uns immer mal wieder, wie sollte es auch anders sein, einen Eierlikör. 

Am Sonntag, den 26. Juni machen wir einen offenen Bewerber-Frühshoppen, wenn ihr also jemanden kennt, der zum Stadtgarten passt, dann wisst ihr ja, was zu tun ist. Infos findet ihr unter dem Punkt " Jobs und Karriere" .

Wochenschnack vom 30. Mai - 05. Juni 2022

Mensch, wie schnell werden Kinder groß! Das kommt euch bestimmt doch bekannt vor. Unsere Taubenkinder werden jetzt öfter von ihrer Mama alleine gelassen und sind schon richtig groß. Die Rosenblätterernte hat begonnen, ihr wißt ja, die erste Blüte, morgens gepflückt, ist die beste. Da bei uns nicht gespritzt wird, ist es Bio- Qualität und kann für die Küche verwendet werden. Wir füllen sie nächste Woche ab und dann kommt die Ernte ins Lädchen. Bei einem Käffchen gemütlich durch den Garten, das war der Plan und dann kam der Schreck! Wir haben den Apfelspinner, aber so richtig, in zwei Bäumen. Sah aus, als wenn eine Riesenspinne bei uns im Garten zu Hause wäre. Puh, schnell die Gartenschere geholt und ran an die Arbeit, jetzt ist alles wieder hübsch und die Ernte kann kommen. Pfingstsonntag haben wir ein kleines Hauskonzert gehabt, mit Drehorgeln wurden Schlager und Volkslieder zum Besten gegeben und die Daumen zeigten bei allen nach oben. Zum Abschied haben wir ein schönes Kompliment von den beiden Orgelspielern bekommen, sie meinten,es wäre bei uns, "schon ein bischen wie zu Hause". ;-)

Wochenschnack vom 23. - 29. Mai 2022

Die Taubenküken sind geschlüpft, es sind zwei und es findet ein reger Taubentourismus statt. Der Rabarber ist abgeerntet und fand dann immer schnell den Weg in unsere Bäuche. In der Gemeinschaft wird sich beim Backen gerne an die altbekannten Tätigkeiten erinnert. Himmelfahrt wurde gegrillt und mit Herz schmeckte die Wurst vom Grill nochmal so gut :-).

Wir hatten Glück mit dem Wetter und mit Musik und Eierlikör saß der ein oder andere noch lange im Garten.

Achtung, Angehörigenschulung!

Wer hat Lust, etwas zum Thema "Demenz" zu erfahren? Kein Votrag, nein, ganz praktisch, denn wie fühlt es sich an, wenn einfache Dinge im Alltag nicht mehr umgesetzt werden können? Am Donnerstag, dem 16. Juni, um 18:00 Uhr und am Samstag, dem 18. Juni, um 15:00 Uhr geht es los. Die Länge des Treffens wird so ca. 2 Stunden sein. Da wir uns alle aber in dieser Form sehr lange nicht mehr gesehen haben und aus den Erfahrungen vom Familienkaffee "aus alten Tagen" kann es schnell mal länger werden :-).

Meldet euch einfach an unter der Nummer 04531/6695485

Wir freuen uns auf euch!

Wochenschnack vom 16. - 22. Mai 2022

Die Blumenkästen sind bepflanzt und wie sollte es anders sein, natürlich mit Geranien. Den Blumenkasten mit der Taubenmama haben wir natürlich ausgelassen, erste Berichte über gesehene Babys sind da. Der Herr, durch dessen Zimmer jetzt alle laufen, ist zum Glück Stolz auf "seineTaube" und kann die Besuche zulassen. Der Garten wird ins Haus geholt in Form von Kräutern an der Leine oder kleinen Wahrnehmungsinseln im Haus. Na, erkennt ihr die Kräuter, wenn wir sie nicht beschriftet hätten? Ansonsten wird alles Geerntete auch immer wieder gerne gegessen, frisch aus dem eigenen Garten, wer will da nicht genießen? :-)

 

Wochenschnack vom 09. - 15. Mai 2022

Kräuter ernten wir ja das ganze Jahr, jetzt beginnt die Naschzeit im Garten. Der Rharbarber startet und sieht auch schon wirklich super aus. Schmeckt auch super! Dann gab es im Haus eine Fortbildung zum Thema " Methoden zur Bewegungsförderung", mal sehen, ob ihr bald Fotos, die diesen hier ähneln, aus unserem Alltag zu sehen bekommt. Bewegungsfreudig sind wir ja in jedem Fall :-).

Wochenschnack vom 02. - 08. Mai 2022

Die Woche verging so schnell und es gab nur einmal ca. 3 Tropfen Regen, der Erde und unseren Kartoffeln sieht man es an. Im Garten hängen Mooskränze, wie viele wohl? Also einmal nach draußen und gesucht! In der Gymnastik wurde Waldmeister geerntet und in einer Genußwerkstatt gab es etwas für die Gesundheit, super lecker oberdrein. In der Kastanienallee wurde mit viel Geduld, feinmotorischem Geschick und einem guten Blick für die Farben Blumen gefertigt. Zu schön! Wir starten mit einem kleinen Kunstprojekt, Gemaltes zusammengebracht mit bekannten Gedichten. Wer weiß, vielleicht gibt es mal eine kleine Vernissage im Foyer :-).

Die Natur vollbringt doch immer die tollsten Geschichten, wir haben eine brütende Taube an einem Fenster, die hat die Ruhe weg und läßt sich überhaupt nicht von den ganzen Zuschauern stören. Am Sonntag kam ein mobiles Wahlteam der Stadt ins Haus. Wir hatten schon vor Wochen gefragt, wer Interesse hätte zu wählen, damit der Ablauf am Wahltag reibungslos verläuft. Aber wie es so ist, wollte dann doch der eine, der vorher wollte, heute nicht mehr wählen und ein anderer, der abgelehnt hatte, der wollte. So ist halt das Leben. Zum Glück ist die TMS nicht weit und so war zum Schluß jeder zufrieden und das ist schließlich die Hauptsache.

Wochenschnack vom 25. April - 01. Mai 2022

Statt Tanz in den Mai gab es bei uns wieder einen offenen Besuchertag. Bei schönem Wetter waren so einige von euch im Garten und der ein oder andere brachte auch schon einen Test mit. Auf den Bildern seht ihr unseren Garten und ein wenig vom Alltagsgeschehen im Haus. Wir nutzen sehr das schöne Wetter, wünschen uns trotzdem demnächst mal einen Regentag, die Erde braucht das Wasser dringend, alle Gartenbesitzer kennen das ja. Bis nächste Woche :-).

Wochenschnack vom 14. - 24. April 2022

Ostern ist schon ein paar Tage vorbei und es hat gut mit den Besuchen geklappt. Außer natürlich die bekannten Einschränkungen in der Lindenstraße. Hier herrschte ja leider Besuchsverbot. Ansonsten haben wir für die anderen Bereiche getestet, was das Zeug hält, die bekannten Regeln ins Gedächtnis gerufen und viel Spaß gewünscht. Daher werden wir ähnliches auch am 1. Mai möglich machen. Fragt einfach in der Verwaltung nach.

Ausnahme wäre wieder mal ein positiver Testnachweis innerhalb der Hauses. Zum Verständnis hier noch mal, weil doch immer wieder mal Nachfragen kommen. Im normalen Alltag fallen die Corona-Regeln und die Hygienemaßnahme immer mehr weg, doch in den Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht! Zum Schutze der vulnerablen Gruppen gelten hier die strengen Regeln mit Isolation und Schutzkleidung genau wie vor der Impfung und Boosterung. Wir haben uns hier ganz klar nach dem Gesetz zu richten.

Bei schönem Wetter geht gerne mal wieder durch den Garten bei einem Besuch, es gibt hier ein verändertes Kräuterbeet und die einzelnen Sitzecken laden zum verweilen ein. Beim Bewegungepfad solltet auch ihr mal die Übungen machen, das tut uns allen gut :-). Zudem ist es bunt im Garten, die Frühlingsblüher sind erwacht, zu schön.

 

Wochenschnack vom 04. - 13. April 2022

Ihr habt es ja bestimmt gelesen oder gehört, die Lindenstraße hat es zur Zeit erwischt. Corona ist irgendwie einfach überall, zum Glück meist nur mit den Symptomen eines Schnupfens. Dennoch gelten in den Pflegeheimen, ihr wißt es ja, weiterhin die bekannten, strengen Auflagen, auch wenn im Alltag alles immer lockerer wird. mal sehen, was das Infektionsgeschehen so bis Ostern mit uns anstellt und wie wir letztendlich die Besuche regeln können und dürfen. 

Ansonsten dreht sich im Haus natürlich alles um Ostern und in der Gemeinschaft wird gebacken, gearbeitet und mit den Hasen geturnt. Osterfeeling pur!

Wochenschnack vom 28. März - 03. April 2022

Zum Glück haben wir in der letzten Woche das Kräuterbeet neu gestaltet und die Kartoffeln sind auch schon drin, denn in dieser Woche sieht das Wetter gar nicht gut aus. Da bleiben auch wir lieber drin. Die Türen von Lädchen sind wegen dem Wetter meist zu, die Ware wird sonst nur nass. Geht aber gerne einfach bei und öffnet selber, schließt die Türen nur hinterher bitte wieder. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 21. - 27. März 2022

Das Lädchen steht an bekannter Stelle und wird stets mit selbstgebastelten, einzigartigen Hübschigkeiten aufgefüllt. Schaut einfach immer mal rein.

Wir haben in der letzten Woche das schöne Wetter genutzt und die ein oder andere Gruppe im Garten durchgeführt, gegrillt haben wir auch. Die ersten gegrillten Würstchen schmecken im Frühjahr einfach am besten.

Dann steht Ostern vor der Tür und wir stehen dieses Jahr voll auf "Hasen". In allen Variationen kleben, stehen und hängen sie im Haus. Ein paar kommen bestimmt demnächst ins Lädchen. Zum Schluss eine leichte Frage an euch, wie heisst das Fellbüschel am Popo des Hasen ? Na, das wissst ihr doch bestimmt sofort, oder? :-).

Wochenschnack vom 14. März - 20. März 2022

Auch wenn der Wind doch noch recht frisch ist, wir haben angegrillt und die Würstchen schmecken frisch vom Grill doch einfach am besten. Dann beschäftigen uns natürlich  die geplanten Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen und die Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen. Zum ersten Punkt sprechen ja gerade die Zahlen für sich und solange die Gesetzgebung die Isolation und die Quarantäne als einzige Regel kennt, werden Lockerungen uns einengen.  Und letztendlich bei steigenden Zahlen auch gefährden. Bei den Besucherterminen wird sich in nächster Zukunft erst einmal nichts ändern. Zu Spaziergängen kann aber jederzeit mal die Mama, der Papa, die Oma oder der Opa abgeholt werden. Der zweite Punkt - der Termin für die Einrichtungsbezogene Impfpflicht ist abgelaufen und verlief bei uns völlig unspektakulär. Wir sind uns unserer Verantwortung bewußt und es wäre schön, wenn der ein oder andere doch noch zum impfen geht, denn der nächste Herbst kommt bestimmt.

Wochenschnack vom 07. März - 13. März 2022

Trotz des bunten Alltags und dem tollen Wetter beschäftigt auch uns natürlich der Krieg in der Ukraine. Kurzerhand sind wir dann in einer Gymnastikrunde demonstrieren gegangen. Ab nächste Woche könnt ihr wieder unser Lädchen an der Straße besuchen, lasst euch mal überraschen :-).

Wochenschnack vom 28. Februar - 06. März 2022

DANKE ! Einmal gibt es ein großes Dankeschön für die Spenden, die vorbei gebracht wurden und dann noch ein großes Dankeschön für das geschenkte Akkordion. Die Ziehharmonika wurde natürlich gleich dem betreffenden Herrn übergeben. Mit einem Lachen im Gesicht wurden gleich die Halteriemen richtig eingestellt und schon erklangen die ersten Töne.

Gerade nach der Quarantäne haben wir umso mehr das Bedürfnis uns im Garten zu bewegen. Einmal tief durchatmen und wieder die Runde ums Haus laufen, oder geschoben werden. Es gibt immer neues zu sehen und die Vögel haben jetzt auch alles aufgegessen. Zeit für den Frühling.

Letzte Woche war die Leni zu Besuch ( der Hund). Noch klein, doch schon soooo versiert im Umgang mit alten Herschaften. Und sie hat nicht einmal ins Haus gepischert :-). 

In den Gymnastikrunden wollte eine Gruppe einen bunten Rosenmontagsumzug und eine andere Gruppe einen Demonstrationszug durch Bad Oldesloe. So wird das aktuelle Datum und auch das aktuelle Geschehen mit Bewegungsübungen verknüpft. Viele sind sehr besorgt über die Geschehnisse in der Ukraine und der ein oder andere fragt ," Was geschieht nur mit den Alten und Kranken, die, die nicht fliehen können".

Wochenschnack bis zum 27. Februar 2022

In der Kastanienallee leben leider noch drei Menschen in Quarantäne, ansonsten seht ihr schon auf den Bildern, das Leben geht im Haus so langsam wieder in die gewohnten Bahnen. Selbst gebackene Kuchen, Gymnastik und bloß nicht zu vergessen, die Bingo-Pokal-Übergabe, in kleinem Rahmen und noch mit getrennten Bereichen, so läuft alles wieder an. Doch kaum sind wir aus der Isolation und wollten aufatmen, da geschieht das Unglaubliche in der Ukraine. Was die Nachrichten bei uns im Haus für Ängste und Fassungslosigkeit auslösen, das könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen. Eine Dame meinte," Oh Gott, ich erinnere mich noch gut an meine Flucht mit meiner Mutter". Einige Bewohner haben gleich gefragt, was können wir tun. Wir als Firma wollen etwas tun und sammeln bis Donnerstag Gegenstände aus dem täglichen Leben. Gute, neuwertige Sachen, wie z.B. Taschen, Hilfsmittel, Decken und, und, und. Solltet ihr auch etwas haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden und euch beteiligen. Tel. wie immer, hinten die 85.

Mittwoch, 23. Februar 2022

Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint die Welle im Haus ist gebrochen. In der Lindenstraße war es ja immer nur falscher Alarm, der Rosengarten war gar nicht betroffen, in der Kastanienallee waren 10 Bewohner positiv getestet, ab morgen kann hier die Quarantäne für alle aber schon wieder aufgehoben werden, Ausnahme ist eine Dame, die sich auf den letzten Drücker noch angesteckt hatte. Im Buchenweg haben alle Bewohner und diverse Mitarbeiter jetzt zusätzlich zum geimpft und geboostert , auch den genesenen Status.Fazit aus diesen Wochen von allen, die Isolation ist am schlimmsten und es reicht mit diesem strengen Regelwerk für die Kleinsten und die Ältesten in unserer Gesellschaft. Wir schauen optimistisch in die nächsten Wochen, Altweiberfastnacht können wir leider nicht feiern, mal schauen, bis Rosenmontag wird uns schon was einfallen. Wir danken euch auch noch mal an dieser Stelle für euer Verständnis und euren Zuspruch. Danke.

Ein altes Akkordion hat sich leider bisher noch nicht angefunden, vielleicht hat ja doch jemand einen Bekannten oder eine Bekannte, die im Keller oder auf dem Dachboden so ein Instrument unerkannt  liegen hat. Man weiss ja nie :-).

Ab dem Wochenende geht es wieder ganz normal mit dem Wochenschnack weiter, wir können dann ja auch wieder unsere Wochenpläne mit den Angeboten leben und wieder "normal" aktiv sein.

Samstag, der 19. Februar 2022

Wir haben turbulente Tage hinter uns, dachten wir zuerst, der Dienstplan würde täglich neu überarbeitet werden, konnte er bald fast stündlich angepaßt werden. Doch wir sind guter Dinge. Die Lindenstraße ist frei, der Rosengarten war gar nicht betroffen und in der Katanienallee und dem Buchenweg befindet sich das Virus auf dem Rückzug. Darauf gab es vereinzelt schon mal ein Gläschen Eierlikör. Leider wirkt der nicht antiviral, unsere Feldforschung war da eindeutig. Auch die Berichte über einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Empfindsamkeit gegenüber dem Virus können wir nach den Erfahrungen der letzten Wochen zur Seite legen. Doch die Erfahrung zeigt auch, kein Bewohner hatte starke Symptome, die Isolation machte und macht allen am meisten zu schaffen. Wir wünschen uns sehr, das hier endlich Änderungen in der Gesetzgebung eingeleitet werden und wir mit euch wieder eine feste Gemeinschaft werden.

Montag, 14. Februar 2022, Valentinstag

In diesen Tagen wollen wir euch doch öfter mal updaten über das Geschehen bei uns, quasi ein Corona- Tagebuch 2.0. Im Buchenweg sind wir leider noch nicht ganz durch mit der Quarantäne, sind aber auf einem guten Weg. In der Lindenstraße und in der Kastanienallee gibt es aktuell einige wenige positive Fälle, alle mit schwacher Symptomatik. Mit Geduld die Isolation durchzustehen, ist  z.Zt: die größte Herausforderung. Wir verteilen immer wieder Nervennahrungsbecher und die unterschiedlichsten Getränke und der heutige Kalenderspruch passt jawohl sowas von auf unsere Situation.

Wochenschnack vom 07. - 13. Februar 2022

Letzte Woche hatte wir noch Hoffnung, doch man soll sich ja nie zu früh freuen.  Wann und wie genau es uns erwischt hat, kann uns niemand bei diesem schnellen Infektionsgeschehen erklären. Wir versuchen natürlich anhand positiver Antigen - Tests, positiver und auch negativer PCR- Tests und den CT-Werten einen Verlauf darzustellen. Doch wie gesagt, es ist anders als vor einem Jahr und die Zahlen im Kreis Stormarn sind so hoch, wer kommt da noch mit. Am Montag, den 07. Februar haben wir routienemäßig getestet, nicht weil ein Bewohner vielleicht Symptome gezeigt hätte. Es stellte sich heraus, im Buchenweg reagierten 10 Bewohner positiv auf den Antigen-Test. Wir ahnten, da kommt noch was. Es folgten auch noch ein paar, die Symptome bei allen waren die, wie bei einer Erkältung. Müdigkeit, mancher zeigte sich Heiser und ein Bewohner hatte einmal Temperatur. Am Freitag konnten die ersten mit dem Antigen-Test negativ getestet werden. Dafür sind vier Bewohner in der Kastanienallee betroffen. Nichts liegt uns ferner als Corona herunterzuspielen, es ist und bleibt eine schwere Lungenerkrankung, doch z.Zt., und das ist eine Momentaufnahme, macht uns die Isolation der Bewohner und die Quarantäneregeln für die Mitarbeiter viel mehr Sorge. Überall reden sie von Öffnung , Hauptsache die Menschheit kann wieder shoppen und Spaß haben. Nichts dagegen, aber an die Alten und die Kleinen sollte man in einer Gesellschaft bitte auch denken. Seit bald zwei Jahren mit dem Corona Virus und den Impfungen + Boosterung, teilweise schon die Zweite, fällt allen weiterhin nur die Isolation des Einzelnen ein. Wir arbeiten in einem Bereich, in dem sich die bei uns lebenden Menschen an ihrem Lebensende befinden und teilweise auch gar nicht die Situation verstehen können. Ihr dürft nicht mehr ins Haus und wir sehen in unserer Schutzkleidung aus wie unbekannte Marsmenschen. Es ist furchtbar! In jeder Fortbildung über das Lebensende steht eine alte Weisheit an der Wand," Gebt den Tagen mehr Leben und nicht dem Leben mehr Tage". Doch die Gesetzeslage sieht so aus, wie sie aussieht und gemeinsam, Seite an Seite schaffen wir schon die nächste Zeit. Bleibt gesund!

Wochenschnack vom 31. Januar - 06. Februar 2022

Ja, wir sind noch Corona frei im Haus. Wir testen und testen, die Bewohner, uns und jeden Mann und jede Frau, die das Haus betreten möchten. Die Devise ist hier, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.Die Infektionszahlen sprechen für sich und der ein odere andere von uns war auch schon in Quarantäne. Denn das Leben geht weiter und viele haben Kinder, also Kontakte in der Schule und beim Sport. Gemeinsam geht es Tag für Tag weiter und mit euch zusammen passen wir auf.

Der Alltag geht auf allen Bereichen wie gewohnt weiter. In einer Bewegungswelt haben wir der Feuerwehr geholfen, Bäume zu fällen. Zum Glück ist bei uns im Garten nichts schlimmes passiert. Die Windböen waren nicht ohne und die Geschichten reichten von weggewehten Strandkörben bis zu verschollenen Gartenpforten. Am 14. ist der Valentinstag da und die letzten Herzen und Karten wurden erstellt. Wer mag, kann uns gerne einen "Liebesbrief" vorbei bringen :-)).

Einen sehr leckeren Bananenkuchen, mit dazu gehörigem Kaffeekränzchen, seht ihr auf einigen Bildern und das Rezept gleich mit dazu. Dann werden sehr aktiv Traumfänger gebastelt, es werden bei einer Dame aus der Lindenstraße schon Bestellungen abgegeben. Und bei mir kommen dann die Warenbestellungen an :-). So wird es in den Zimmern bunter und wer weiss schon, was so alles in der Nacht eingefangen wird. :-). 

Nach dem Valentinstag ist vor Rosenmontag. Wir werden dieses Mal in jedem Fall wieder getrennt auf den einzelnen Bereichen feiern, es soll dennoch laut und lustig werden. Die ersten Kopfbedeckungen seht ihr hier. Wer noch eine Idee für eine schnell herzustellende Kopfbedeckung hat, immer her damit. 

Bleibt gesund und bis nächste Woche !

Wochenschnack vom 24. Januar - 30. Januar 2022

Als erstes heute mal ein Danke von uns für die lieben Gästebuch Einträge. Ihr könnt versichert sein, wir freuen uns alle über diese Zeilen. Dann noch ein Dankeschön für die Rückmeldungen zum Thema "Quetschkommode". Das Instrument kann nicht geliehen werden, dieses Instrument ist ja groß und schwer und es besteht bei uns im Alltag, beim Üben, immer die Gefahr des Runterfallens. Die Erfahrung lehrt, es sollte alltagstauglich sein und darf dann leider auch kaputt gehen. Ansonsten wird es schnell nur ein " Anschau Objekt.". Und das wollen wir so gar nicht. Auf den Fotos seht ihr jetzt mal eine Reihe von den fertigen,  kleinen "Liebesbriefen". Wenn ihr im Haus seid, nehmt euch gerne welche von der Leine :-). Ansonsten ist es zu warm für diese Jahreszeit und wir sind immer öfter draussen anzutreffen. Überall fängt es an zu wachsen und auch die ersten Blüten zeigen sich. Von jeden Gang durch den Garten bringen wir etwas mit ins Haus, so das wir auch hier Blüten aus dem Garten haben.

Wochenschnack vom 17. 01. - 23.01. 2022

Auf den Bildern seht ihr die Arbeit an den "Liebesbriefen", Wobei Brief hier doch sehr übertrieben ist, doch manchmal ist halt weniger auch mehr und schließlich zählt hier die Geste. Uns wurde ein sehr schöner Spruch bei der Arbeit zugetragen und diesen möchten wir euch nicht vorenthalten.

"Die Liebe ist wie ein Schaumbad, man muß loslassen, einfach reinfallen lassen und dann genießen bis man schrumpelig wird", wir mussten alle schmunzeln und schreiben fleißig weiter. 

Der ein und andere ist bei den Temperaturen nicht zu bremsen und fängt schon ein wenig mit dem Frühjahrsputz im Garten an, es fängt ja auch schon überall ein wenig zu sprießen an.

Die Corona-Lage ist trotz der Zahlen ruhig im Haus, aber wir merken es in unserem Umfeld. Es gibt immer mehr positiv geteste Menschen und wir beobachten wachsam alle Kontakte, ob nicht doch jemand von uns in Quarantäne muss. So gestaltet sich der Dienstplan immer mehr Tag für Tag, doch mit viel Teamplay und Zusammenhalt schaffen wir auch diese Wochen. Bleibt gesund und umsichtig!

Ach ja, beinah vergessen, wir suchen eine Ziehharmonika, falls jemand noch eine im Keller oder auf dem Dachboden liegen hat. Wir haben tatsächlich jemanden bei uns, der dieses alte Instrument noch spielen kann. Es wäre doch schade, wenn dieses Talent einfach so brach liegen würde :-)

 

Wochenschnack vom 10. - 16. Januar 2022

Ihr seht an den Bildern, das Leben im Haus geht seinen gewohnten Gang. In den Bewegungswelten wurde einmal das Haus, nach den Feiertagen, so richtig  geputzt und ein anderes mal besuchten wir in Gedanken die Oldesloer Schwimmhalle. Es war festzustellen, wir waren bunt unterwegs, die Badeanzüge, Hosen und Bikinis waren sehr farbenfroh und es war auch eine Dame mit Badekappe dabei. Und zwar so eine mit großen Blumen. So eine wollen wir jetzt alle für das nächste Mal :-).

Die Corona-Lage ist im Haus entspannt, das Leben zeigt, es gibt auch noch andere Infektionen. So hatten wir für einige Tage Magen-Darm im Haus. Zum Glück sehr kurz und schwach ausgeprägt aber boah, ohne viel Worte, es war unappetitlich.

Es kam jetzt schon vor, das wir Besucher, ohne Symptome, positiv getestet haben und zum Arzt schicken mussten, passt bitte auf euch auf.

 Wir sind dabei Herzen und Liebesbriefe für den Valentinstag vorzubereiten. Im Foyer werden immer einige hängen, diese könnt ihr euch gerne mitnehmen. Eure Liebsten werden sich bestimmt freuen :-).

Bis nächste Woche.

 

 

 

Der Wochenschnack im Jahr 2022

Frohes neues Jahr euch allen und entschuldigt die kleine Verspätung zum Jahresbeginn. Der Jahreswechsel ist vorbei, die Weihnachtssachen sind wieder verpackt auf dem Dachboden und die Sternsinger konnten jetzt schon zum zweiten mal keinen Segen an die Türen bringen. Aber ihr merkt, die alten Rituale werden nicht vergessen und alte Kontakte bestehen. Corona macht uns zur Zeit mehr zu schaffen denn je, noch nie waren die Zahlen so hoch und wir tun alles, um  das Virus vor dem Haus zu lassen. Sollte es dennoch passieren, wird aus dem Wochenschnack ganz schnell wieder das Corona-Tagebuch, um euch immer auf dem laufenden zu halten. Das wollen wir aber mal nicht hoffen und bisher sind unsere zahlreichen Maßnahmen ja auch erfolgreich. Wir merken nur, alle sind müde und fühlen sich sicherer als vor einem Jahr. Man ist geimpft, geboostert und getestet, da fühlt der ein oder andere sich nicht mehr ganz an die strengen Hygieneregeln gebunden. Das könnte sich für uns als ein böser Trugschluss erweisen, denn bedenkt, bei uns bedeutet Quarantäne nicht nur, wir bleiben mal zwei Wochen zu Hause und schauen Netflix und co.. Bei uns ist das ein Supergau! Jetzt ist schon Mitte Januar und wir planen schon mal ein bischen die Vorzucht für den Garten und ersehnen den Frühling herbei, da sollte es der Erfahrung nach auch mit den Inzidenzzahlen wieder runter gehen, vielleicht gibt es dann die nächste Auffrischung der Impfung, wer weiss das schon. Wir sehnen uns so nach einem "normalen" Leben mit euch und jeder, der immer noch denkt, Corona sei nur eine Erkältung, der kann ganz sich echt mal gehackt legen!